Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Musikverein Löf zieht positive Bilanz auf Jahreshauptversammlung

Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr

Die künftige Vereinsleitung besteht aus Wolfgang Weber (Vorsitzender), Michael Schunk (Schriftführer) und Sonja Panayoti (Kassenführerin). Foto: privat

Löf. Der Musikverein Löf blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr 2024 zurück. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Probehaus begrüßte Vorsitzender Wolfgang Weber zahlreiche Mitglieder und erinnerte zunächst an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Anschließend resümierte er das vergangene Jahr, das unter dem Zeichen des 60-jährigen Vereinsjubiläums stand.

Besonders hervorzuheben waren die beiden herausragenden Konzerte der „Spätlesen“ im November, die zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählten. Auch die weiteren Orchester des Vereins präsentierten sich erfolgreich bei zahlreichen Veranstaltungen wie „So klingt Inklusion“, „Musik-Wein-Kultur-Pur“, „Großer Zapfenstreich“, „Swinging Christmas“ und dem „KulturPicknick“. Ein weiteres Highlight war die Veröffentlichung eines Jubiläumsbuches, das die Vereinsgeschichte anschaulich dokumentiert.

Im Geschäftsbericht von Schriftführer Michael Schunk wurde deutlich, wie stark der Verein in die musikalische Ausbildung investierte. Das Vor- und Jugendorchester profitierten von einer Rekordzahl an Probetagen, und auch die „Spätlesen“ organisierten neben den wöchentlichen Proben zwei intensive Probentage. Neben der musikalischen Arbeit kamen Geselligkeit und Vereinsleben nicht zu kurz. So feierten Stammorchester und „Spätlesen“ eine ausgelassene Mottoparty, trafen sich zum traditionellen Nikolaus-Döbbekuchen-Essen und unternahmen eine gemeinsame Vereinswanderung.

Kassenführerin Sonja Panayoti legte in ihrem Bericht dar, dass der Verein erhebliche Mittel in die musikalische Arbeit und das Vereinsleben investierte. Dennoch konnte durch erfolgreiche Veranstaltungen, zahlreiche Auftritte sowie Auszeichnungen und Förderungen – darunter der Zukunftspreis Heimat der VR Bank Rhein-Ahr-Eifel und die Ernennung zum „Landmusikort des Jahres 2024“ durch den Deutschen Musikrat – eine solide finanzielle Basis geschaffen werden.

Die Nachwuchsorchester unter der Leitung von Niklas Wehmeier und Thorsten Krause arbeiten kontinuierlich an ihrer musikalischen Weiterentwicklung, und Karla Bulger engagiert sich in der musikalischen Früherziehung mit zwei wöchentlichen Kursen.

Ein wichtiges Thema der Versammlung war die neue Vereinsstruktur, die bereits im vergangenen Jahr vorgestellt und erprobt wurde. Die Strukturreform, welche die Aufgaben auf mehrere Teams verteilt, wurde nun mit einer Satzungsänderung fest verankert. Die künftige Vereinsleitung besteht aus Wolfgang Weber (Vorsitzender), Michael Schunk (Schriftführer) und Sonja Panayoti (Kassenführerin), die von engagierten Teams unterstützt werden. Um den Verein finanziell zukunftssicher aufzustellen, wurde eine Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrags von 20 auf 30 Euro vorgeschlagen und mehrheitlich beschlossen.

Mit einem optimistischen Ausblick auf ein vielversprechendes Jahr 2025 und einem herzlichen Dank an alle engagierten Mitglieder beendete Wolfgang Weber die Jahreshauptversammlung. Der Musikverein Löf freut sich auf ein weiteres Jahr voller Musik, Gemeinschaft und besonderer Momente.

Die künftige Vereinsleitung besteht aus Wolfgang Weber (Vorsitzender), Michael Schunk (Schriftführer) und Sonja Panayoti (Kassenführerin). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#