Jahreshauptversammlung 2026 - St. Sebastianus Schützenbruderschaft Franken
Rückblick auf gute sportliche Leistungen
Sinzig-Franken. Bei der Jahreshauptversammlung 2026 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft begrüßte Brudermeister Dietmar Tietz die Mitglieder.
Als erstes wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.
Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder: Ralf Breuer und Hans Link 45 Jahre, Gerd Gimnig 40 Jahre, Angela Rheinbay und Ramona Tietz 30 Jahre, Carina Cron, Jessica Hering, Daniel Kleefuß, Melanie Seger und Dominik Tietz für 20 Jahre.
Der 2. Vorsitzende Gerd Gimnig berichtete über die im Sommer 2025 erhaltene Baugenehmigung. Erste Materialien wurden bereits geliefert, damit mit den anstehenden Arbeiten begonnen werden kann. Er appellierte an die Mitglieder, sowohl bei den Baumaßnahmen als auch bei den öffentlichen Auftritten weiterhin verstärkt mitzuwirken.
Schriftführer Ewald Breuer ließ das letzte Geschäftsjahr Revue passieren. Besonderer Dank galt den Schützenkollegen/innen, Helfern und Sponsoren bei der Durchführung des Osterevents, des Sommerfest und bei der Bewirtung des Weihnachtskonzert durch die Rheintaler.
Michael Seger berichtete detailliert über die sehr guten Ergebnisse bei den einzelnen Schießwettbewerben. Bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr erzielte die 1. Mannschaft in der A-Klasse den 3. Platz, die 2. Mannschaft in der B-Klasse den 5. Platz und die 3. Mannschaft in der C-Klasse den 1.Platz. Im KK-Schießen belegte die Mannschaft in der B-Klasse den 1. Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften wurden im Einzelschießen vier Mal Gold 1 x Silber und vier Mal Bronze erzielt. Im Mannschaftswettbewerb gab es ein Mal Gold und ein Mal Silber.
Der Stadtpokal konnte erneut erfolgreich verteidigt werden.
Jugendleiter H.-J. Koffer konnte über die guten Ergebnisse der zehn Jugendlichen berichten. Die meisten schießen mittlerweile sehr erfolgreich mit dem Luftgewehr.
Bei den Stadtmeisterschaften belegten die Schüler mit dem Luftgewehr jeweils die ersten drei Plätze. Sie verstärken auch die 3. Mannschaft. Durch die Anschaffung des 2. Lasergewehrs sind auch für die Jüngsten beste Trainingsmöglichkeiten vorhanden.
Die Kassiererin Carina Cron konnte über einen positiven Kassenstand berichten.
Die beiden Kassenprüfer Jessica Hering und Melanie Seger bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse.
Jessica Hering beantragte zuerst die Entlastung der Kassiererin und danach die Entlastung des Vorstandes, die jeweils einstimmig erfolgten.
Bei den anstehenden Neuwahlen wählten die Mitglieder folgenden Vorstand:
1. Vorsitzender / Brudermeister Hans-Jürgen Koffer, 2. Vorsitzender Gerd Gimnig, Schriftführer Ewald Breuer, Kassiererin Carina Cron, Hauptmann Daniel Link, Oberleutnant Dietmar Tietz, Leutnant Heinz Wilhelm,1. Jugendleiter Heinz Wilhelm, 2. Jugendleiterin Karen Sommer
Zu Kassenprüfern wurden Melanie Seger, Markus Kleefuß und Patrick Gimnig gewählt.
Im Punkt Verschiedenes wurden folgende Themen besprochen: Beschaffung neuer Bekleidung, Motivation zur Mitarbeit und Spendenwerbung, sowie Informationen von der Delegiertenversammlung.
