Mitgliederversammlung beim Rathausverein

Rückblick und Ausschau

Rückblick und Ausschau

Vorsitzender Hans Metternich (r.) und zweiter Vorsitzender Heinz Wilms (2.v.l.) ehrten (v.l.) Uwe Rees, Lieselotte Metternich-Nietgen und Konrad Hacker für 25-jährige Treue zum Rathausverein Oberwinter .Foto: AB

Oberwinter. Zur Mitgliederversammlung des Oberwinterer Rathausvereins konnte Vorsitzender Hans Metternich vor wenigen Tagen 26 von 191 Mitgliedern begrüßen. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf dieses Jahr galt es, langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25-jährige Mitgliedschaft ging der Dank, verbunden mit einem Weinpräsent, an Konrad Hacker, Lieselotte Metternich-Nietgen und Uwe Rees. Den acht im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedachte die Versammlung im Anschluss. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Vorsitzender Hans Metternich wieder auf eine bunte Palette von Ausstellungen, Veranstaltungen und Exkursionen verweisen. Höhepunkt des Jahres waren sicherlich die Eröffnung der Ausstellung über „Bäckereien in Oberwinter“ und das Probebacken im Backes des Rathausvereins, der vom Bauhof der Stadt Remagen pünktlich zur Eröffnung installiert worden war. Die Schrift zur Ausstellung war binnen Kurzem ausverkauft und musste nachgedruckt werden. Auch beim Sommerfest mit der Ausstellung „Historische Bauten 2“ und zum Adventsmarkt mit der Gemäldeausstellung von Rudolf Ölschläger kam der Backes, sehr zur Freude der Besucher, zum Einsatz. Der Verein hatte Ende des letzten Jahres 191 zahlende Mitglieder, Tendenz leicht steigend und steht auf gesunden finanziellen Füßen. Die Kassenprüfer Hermann-Josef Jahn und Michael Uhrmacher bescheinigten dem Kassierer Wilfried Rink eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Viele Projekte im laufenden Jahr

Zur Jahresplanung konnte der Vorsitzende von zwei geplanten Ausstellungen/Buchvorstellungen berichten. Zum einen ist das „Druckwerke“ von Christian Schmiedel, in dem die verschiedenen Drucktechniken beschrieben und anhand von Beispielen aus Oberwinter und Umgebung erläutert werden. Zum anderen geht es um „Schulen in Oberwinter“ von Hans Atzler, der sich durch die alten Schulchroniken gekämpft hat und dabei viele Anekdoten und Geschichten über Schüler und Lehrer gefunden hat. Bei den vom Vorstand vorgeschlagenen Exkursionszielen setzten sich nach kurzer Diskussion eine Stadtführung in Ahrweiler, eine Fahrt mit dem Vulkanexpress und der Besuch des Heimatmuseums Beuel als Favoriten durch. Abschließend ging Hans Metternich kurz auf die in diesem Jahr noch durchzuführenden Baumaßnahmen ein, die dem Verein einiges abverlangen, vor allem da vieles in Eigenleistung erledigt werden soll. Insbesondere ist hier der Bau einer Einfriedung zwischen Rathausgarten und Parkplatz zu nennen, sowie der Ausbau der Remise zum Ausstellungsraum durch den Einbau eines Bodenbelages und der Verglasung der offenen Seitenwände. Für diese Baumaßnahmen wurde bei der Kreissparkasse Ahrweiler unter der Internetseite „einfach-gut-machen“ ein Projekt eingerichtet mit dem um Spenden geworben wird. Nähere Auskünfte sind bei der Sparkasse Oberwinter zu erhalten.