Allgemeine Berichte | 02.10.2023

Benefiz Taschenlampenkonzert am Deutschen Eck

Rumpelstil rockte für Kinder

Traumhaft schöne Abenkulisse beim Taschenlampenkonzert am Deutschen Eck. Fotos: SCH

Koblenz. Ein Herzenswunsch des Bunter Kreis Rheinland e.V. ist und bleibt auch nach mehrjähriger Pause jetzt beim 20 jährigen Jubiläum das Lächeln der Kinder! Vor Kurzem war es endlich wieder so weit vor der traumhaftschönen Kulisse am Deutschen Eck.

Nachdem die kleinen Gäste bei Glücksrad, Tombola, Ballontiere formen und Seifenblasen zaubern eingestimmt waren, startete in der Abenddämmerung bei bestem Wetter und cooler Atmosphäre das Taschenlampenkonzert. Allein der besondere Ort gegenüber der Festung und dem Koblenzer Eck an Rhein und Mosel war für die Kinder schon ein Erlebnis. Der fast voll besetzte Platz war ein beeindruckender Anblick, friedliche Festivalatmosphäre pur und die Teilnehmer waren mit Infoständen und kulinarischen Highlights bestens versorgt.

Um 18.30 Uhr hieß es dann, nach Corona bedingter Pause endlich wieder: Bühne frei für die Berliner Band „Rumpelstil“. Von sich selbst sagen die Musiker und Musikerin: „Wir sind da zu Hause, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen und gute Musik erleben wollen“. Und das kann man einwandfrei bestätigen. Schon nach wenigen Sekunden zog die sympathische, professionelle Band die Kinder in Ihren Bann. Mit absolut gutem Rhythmus, tollen Stimmen und Animation um Kinder, Eltern und Freunde mit auf die Reise in den Abend zu nehmen. Die Bühne bekam keine Ruhepause. Die Band brachte durch ihre Ausstrahlung die Kinder schnell dazu, ausgelassen zu tanzen und zu feiern.

Familien mit zu früh geborenen, chronisch und schwer kranken sowie beeinträchtigten Kindern unterstützt der Verein Bunter Kreis e.V. aktiv mit seinen Projekten. Als dann beim beginnenden Sonnenuntergang und allmählichen Einsetzen der Dunkelheit die ersten Taschenlampenübungen durchgeführt wurden, war es um die Fans geschehen.

Ganz nah vor der Bühne leuchteten hunderte von Lampen in den Händen der Kinder in den Koblenzer Himmel. Für viele war dies an dem Abend das erste Konzert ihres Lebens. Das Leuchten der Gesichter kam nicht allein durch die Taschenlampen. Begeistert sprangen die Kinder im Rhythmus der fetzigen Musik.

Mehr als 1100 Besucher, die sich allein im Vorverkauf schon auf dieses große Event freuten, verbrachten sehr familiäre Stunden am Deutschen Eck.

Die Einnahmen Eintrittsgelder fließen zu 100 Ptozent in die vielen Projekte des Bunte Kreis Rheinland e.V., der im Raum Bad Kreuznach bis Leverkusen Familien hilft und auch mit solch einem Abend den Alltag gerne vergessen lässt. Dies war am letzten Abend im September voll und ganz gelungen!

Die Band „Rumpelstil“ heiztemächtig ein und leuchtete den Weg durch den Abend

Die Band „Rumpelstil“ heizte mächtig ein und leuchtete den Weg durch den Abend Foto: WERNER SCHAEFER

Große Bühne am Deutschen Eckfür die kleinen und großen Fans von „Rumpelstil“.

Große Bühne am Deutschen Eck für die kleinen und großen Fans von „Rumpelstil“. Foto: WERNER SCHAEFER

Taschenlampenkonzert in Koblenz
Das sehr emotionale Benefiz-Taschenlampenkonzert in der Abenddämmerung am Deutschen Eck begeisterte mit der Band "Rumpelstilz" das kleine und große Publikum. Video: SCH

Traumhaft schöne Abenkulisse beim Taschenlampenkonzert am Deutschen Eck. Fotos: SCH Foto: WERNER SCHAEFER

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
Touristik Anzeige
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
15

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
54

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2192

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3526

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen