Streetfood Festival in Rheinbach war ein voller Erfolg
Rund um den Prümer Wall boten über zwanzig Gastronomen Köstlichkeiten an
Rheinbach. Ein Fest der Superlative erwartete die Gäste am vergangenen Sonntag in Rheinbach. Das erste Street-
Festival hatte auf dem Prümerwall seine Pforten geöffnet. Bereits an Freitag eröffnete
Bürgermeister Stefan Raetz um fünfzehn Uhr mit dem Vorstand des Gewerbevereins Rheinbach offiziell die Schlemmermeile. Rund um den Prümer Wall hatten über zwanzig Gastronomen ihre Stände aufgestellt. Und mitten auf dem Platz luden zwei grosse Zelte zum Verweilen ein.
„Es ist eine neue Besonderheit, die unsere Stadt wieder etwas attraktiver macht. Es ist für Rheinbach eine Bereicherung mit solchen Veranstaltungen Gäste von weit her zu begrüßen. Ich danke allen Beteiligten für die Unterstützung, solch eine Veranstaltung durchzuführen und wünsche allen Besuchern einen guten Appetit,“ so der Bürgermeister Stefan Raetz bei seiner Begrüßungsansprache. An drei Tagen konnte geschlemmt werden. Von Wildspezialitäten, Gemüse Kreationen, Tortilla mit Rindfleisch über Nudeln Leckereinen bis köstliche rheinische und regionale Gerichte wurden den Gästen geboten. Die weiteste Anreise von Ausstellern war über dreihundert Kilometer, was auch für die Dimension dieser Veranstaltung spricht. Hierbei ging es vor allen Dingen um Vielfalt und gesundes Essen. „Da bleibt kein Wunsch offen. Ob scharf, pikant, asiatisch oder vegetarisch. Und dazu einen leckeren Wein oder Aperitif. Die Gäste wurden über die Vielfalt der Speisen und Getränke überrascht,“ erklärte der Veranstalter und Streetfoodevent
Geschäftsführer Manfred Beaumart. Manfred Beaumart, der schon über einhundert „Street Food
Festivals“ im In- und Ausland durchführte, hatte die gesamte Organisation der Veranstaltung in Eigenregie, inklusive Musik durchgeführt.
Bereits am Nachmittag des Eröffnungstages bildeten sich lange Schlangen vor den einzelnen Verkaufsständen.
Bei strahlendem Wetter kamen viele Besucher
Bei strahlendem Wetter war am Samstag auf dem Prümer Wall kein Sitzplatz mehr zu haben. Es waren teilweise längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, obwohl die Gastronomen unter Volldampf ihre Speisen zu bereiteten. Auch am Sonntag war der Ansturm ungebremst, sodass einige Ständen bereits am frühen Abend ausverkauft waren.
Mit über 200 qm überdachten Sitzgelegenheiten schlemmte man auch bei Regen noch im Trockenen. DJ Dirk sowie die Band Poppyfield sorgten täglich ab 16 Uhr für die musikalische Unterhaltung. Das Duo Poppyfield ist Country Europameister 2013 und nahm 2017 an
The Voice of Germany teil.
Verkaufsoffener Sonntag
„Wir hatten hier eine Gelegenheit, die wir genutzt haben, uns an diese Veranstaltung mit unserem Verkaufsoffenen Sonntag, dran zu hängen. Das Streetfood Festival hätte auch ohne den VOS stattgefunden,“ erläuterte der Vorsitzende des Gewerbevereins Oliver Wolf. Die Gäste konnten, nach dem sie das Streetfood Festival besucht hatten, einen Stadtbummel genießen. Auch die innerstädtische Gastronomie hatte alle Hände voll zu tun, um den Ansturm der Gäste zu bewältigen. Die Modegeschäfte boten ihre neue Frühjahr Sommer Kollektion an. Straßenhändler hatten ihre Stände mit Lederwaren und frischen Erdbeeren und Spargel aufgebaut. Es hatten sich fast alle Gewerbetreibenden der Innenstadt zu dem verkaufsoffenen Sonntag angemeldet. Was vonseiten des Vorstandes des Gewerbevereins als positives Zeichen für die Zukunft gewertet wurde. Das sonnige und Wetter trug auch dazu bei, das die Innenstadt sehr gut besucht war.
Die Feuerwehr präsentierte ihre Fahrzeuge
Die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach präsentierte sich auf der Martinstrasse mit einigen Einsatzfahrzeugen und einem großen Infostand. Hier konnten sich die Kinder die Fahrzeuge von innen bestaunen und selber mal am Steuer sitzen. „Für uns war die Veranstaltung ein guter Erfolg. Drei neue Mitglieder haben sich durch uns informieren lassen und sich angemeldet, um zukünftig in der freiwilligen Feuerwehr Rheinbach mit zumachen. Auch das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen war sehr groß und wir hoffen, auch für die Jugendfeuerwehr neue Interessenten zu finden,“ freute sich Stadtbrandinspektor und Wehrführer Laurenz Kreuser über die neuen Mitglieder. „Es war rundum ein tolles Street Festival mit tausenden Besuchern, die auch den verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt nutzen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen,“ freute ich der Vorsitzende des Gewerbevereins Rheinbach, Oliver Wolf über das gelungene Wochenende.
Die Cristallerie Schönberg zeigte die Produktion von feinen Gläsern.
