Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass in Adenau

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

An der Litfaßsäule wurden alte Erinnerungen wach; v.l. Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Alt Vierdelsbürjemeste Willi Thiesen, amtierender Vierdelsbürjemeste Dieter Becker.

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

Gefeiert wurde auch im idyllischen Garten des Bauernmuseums.UM

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

Kunstvolle Schmiedearbeit von Willi Kiesewalter

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

v.l. Vierdelsbürjemeste Dieter Becker und Kunstschmied Willi Kiesewalter mit der Neuen Skulptur des Sautreibers mit der Sau.

Rund ums Bauernhaus wurde gefeiert

Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann hatte Kassendienst.

Adenau. Die Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass in Adenau in der Schulstraße unterhält mit dem Bauernmuseum nicht nur ein Museum, sondern hat mit Dieter Becker auch einen eigenen Vierdelsbürjemeste und den erkennt man bei offiziellen Anlässen, wie jetzt beim Säujassefest, an der prunkvollen Bürjemestekette um den Hals. Am Samstagnachmittag hatte die Vierdelsgemeinschaft wieder traditionell zu ihrem Säujassefest Nachbarschaft, Freunde und Bekannte eingeladen, um gemeinsam rund um das idyllische Anwesen zu feiern. Bereits im Eingang zur Schulstraße war in großen Lettern zu lesen „Herzlich willkommen on de Säujass“ und obenauf stand das neue Kunstwerk vom Mitglied der Vierdelsgemeinschaft und Schmiedemeister Willi Kiesewalter, der Sautreiber mit der Sau, das der bereits 85-jährige Kunstschmied in rund 30 Stunden Handarbeit gefertigt hatte. Auch der Stempel mit der jährlich wechselnden Jahreszahl, eingebrannt auf Buchenholzscheiben, stammt aus der Schmiede von Willi Kiesewalter und gilt bei den Säujassefestbesuchern als beliebtes Souvenir. Da durften auch die Schweinesteaks vom Grill nicht fehlen und in dem rustikalen Bierpavillon gab es von den Mitgliedern des Eifelvereins, der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau sowie der Hammerzunft tatkräftige Unterstützung.

Den leckeren Kuchen hatten die Frauen der Vierdelsgemeinschaft natürlich selbst gebacken. An der Kasse war dann auch Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann zum Dienst eingeteilt sowie all die Mitglieder, die sich unentwegt um das Wohl ihrer Gäste im schmucken Ambiente rund ums Bauernmuseum kümmerten. Viel Aufmerksamkeit bekam auch die Litfaßsäule am Eingang zum Bauernmuseum, an der die über 35-jährige Geschichte der Vierdelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass dokumentiert war.

Da hatten sich alle viel zu erzählen und das bis in die späten Abendstunden, bei leckerem Essen vom Grill und kalten Getränken. Der Erlös des Festes fließt satzungsgemäß in den Erhalt des Bauern-Museums, wo immer etwas anfällt und bereits die nächsten Reparaturen warten, so Vierdelsbürjemeste Dieter Becker.

Wer sich für die Geschichte interessiert und sehen möchte, wie die Vorfahren noch gelebt haben, der kann das Bauern-Museum jeweils sonntags von 14 bis 16 Uhr oder nach vorheriger Anmeldung bei der Stadt Adenau, Touristinformation, Tel. (0 26 91) 3 05 16, oder auch beim Vierdelsbürjemeste Dieter Becker, Tel. (0 26 91) 18 58, besuchen. Es lohnt sich, einen Blick 100 Jahre zurück zu wagen, um vielleicht auch noch alte Kindheitserinnerungen wachzurufen.