Allgemeine Berichte | 19.02.2020

Facharzt-Gespräch - Patienten stellen ihre Fragen

Rund ums Herz

Am Donnerstag, 5. März

Siegburg. Erneuter Treffpunkt der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ ist am Donnerstag, 5. März um 18 Uhr im Konferenzraum (EG) der Siegburger Helios Klinik, Ringstraße 49. Norbert Becker, der Leiter der Gesprächsgruppe, nennt das Thema: „Patienten stellen ihre Fragen. Als Referent steht der Kardiologe Dr. Rami Rabahieh von SiegburgMed Rede und Antwort. „Wir legen Wert auf die Feststellung“, so Gruppenleiter Norbert Becker, „dass durch diesen Treff kein ärztlicher Praxisbesuch ersetzt werden soll und kann.“ Viele Fragen bleiben in der ärztlichen Praxis aus diversen Gründen unbeantwortet. Auf verhältnismäßig lange Wartezeiten folgen hin und wieder kurze Behandlungsgespräche. Laut einer Studie muss ein niedergelassener Arzt eine hohe Zahl von Patienten betreuen, und das kann zu verkürzter Behandlungszeit führen. „Und das ist bei uns in der Gesprächsgruppe anders“, verspricht Becker, „hier werden alle Fragen ohne Rücksicht auf Zeit beantwortet und patientenverständlich erklärt. Es werden Gedanken ausgetauscht, von den alle profitieren können.“. Alle Interessenten, Betroffene und Angehörige, sind beim Gruppenabend willkommen. Voranmeldung ist nicht erforderlich. Vorweginformationen unter Tel. (0 22 41) 8 99 67 88 Anrufbeantworter, am besten montags bis freitags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr. Im Internet unter www.rundumsherz.info sind weitere Informationen zu finden, so zum Beispiel das gesamte Jahresprogramm 2020 von „Rund ums Herz“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Werksverkauf
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Auch die Brohler Karnevalsprinzessin samt Hofstaat amüsierte sich prächtig.  Fotos:AKS
41

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert.

Weiterlesen

Beim Schürreskarrenrennen wird nicht nur gerannt, sondern auch gerutscht.  Fotos: DU
78

Westum. Wenn in Westum die St. Peter und Paul Kirmes steigt, sagt in und um Westum kaum jemand „Kirmes“ dazu. Das Traditionsevent ist weithin als „Murrefest“ bekannt und beliebt. Und eben jene „Murre“, also die Möhre“, taucht rund um die Festivität immer wieder auf. Das war natürlich auch am vergangenen Wochenende der Fall, als sich die Westumer vier Tage lang dem Kirmestreiben hingaben. Schon zum...

Weiterlesen

Gute Laune beim Saisonabschluss.  Foto: privat
13

Bad Breisig. Am Samstag fand im Anschluss an das letzte Saisonturnier die große Jahresabschlussfeier der F-Jugend der SG Bad Breisig im Rheintalstadion statt und erfuhr einen wunderbaren Anklang: Fast 80 Eltern und Kinder fanden sich auf dem Sportplatz ein, um gemeinsam das Ende einer tollen und sehr erfolgreichen Saison 2025/26 zu feiern. Insgesamt nahmen die 24 talentierten Nachwuchskicker an 17 Saisonturnieren im Funino-Stil teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
4878

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
1609

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
948

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen