Ahrweiler Grundschüler für einen guten Zweck am Start

Runde um Runde für die Partnerschule in Ruanda gelaufen

Runde um Runde für die Partnerschule in Ruanda gelaufen

Mit viel Engagement waren die kleinen Sportler dabei. FIX

Ahrweiler. Kürzlich nahmen die Schüler der Grundschule Ahrweiler (Aloisiusschule) am Sponsorenlauf „Go for Africa“ zugunsten der Aktion Tagwerk teil.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Schüler versucht , Spender zu finden, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zukommen lassen. Ein Teil dieser Spenden geht direkt an die Partnerschule in Sekera/Ruanda.

Damit nicht zu viele Läufer gleichzeitig auf der Strecke waren, starteten die Kinder klassenstufenweise. Los ging es mit den Zweitklässlern um 8.40 Uhr, die Großen aus der Stufe 4 starteten zum Schluss gegen 11.20 Uhr. Die Runde war etwa 1000 Meter lang und führte vom Spielplatz an der Amseltalbrücke durch den Kaiserin-Auguste-Victoria Park entlang der Ahr, dann über die Maria-Hilf- Brücke wieder zurück an der Ahr entlang durch den Dahliengarten und über die Amseltalbrücke zurück.

Engagierte Eltern standen wie jedes Jahr als Streckenposten und natürlich auch zum Anfeuern der kleinen Läufer am Wegesrand. Die Schüler freuten sich natürlich über jeden Zuschauer, der sie kräftig anfeuerte. Selbstverständlich war es auch noch am Tag des Laufs möglich, sich in der Schule oder an Start und Ziel neben dem Spielplatz zu melden und in die Spendenkarten der Kinder einzutragen.