Allgemeine Berichte | 26.10.2023, 09:47 Uhr

Verbandsgemeinderatswahl 2024 Brohltal

SPD mit offener Liste

Die SPD Brohtal.  Foto: Philipp Hergarten
65

Brohltal. Bei der letzten Vorstandssitzung der SPD Brohltal in Burgbrohl-Weiler freute sich der Vorsitzende Philipp Hergarten zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen zu dürfen. Neben den aktuellen politischen Geschehnissen in der Verbandsgemeinde Brohltal und ihren Ortsgemeinden stand mit Blick auf den 09. Juni 2024 die Kommunalwahl im Mittelpunkt des gemeinsamen Austauschs. Bei dieser wird es ein Novum bei der SPD Brohltal geben: Erstmals wird sie eine offenen Liste für die Verbandsgemeinderatswahlen 2024 ins Rennen schicken. Das heißt, dass auch den Grundwerten der SPD nahestehende, interessierte Bürgerinnen und Bürger Teil des Wahlvorschlags sein werden. Hierzu hatte sich die Mitgliederversammlung im September diesen Jahres einstimmig ausgesprochen. „In vielen Ortsgemeinden konnten wir mit den offenen Listen bereits durchweg positive Erfahrungen sammeln. Außerdem ist es ein klares Zeichen an die Wählerinnen und Wähler: Bei uns geht es nicht um Linientreue gegenüber der Partei, sondern um die Interessen der Menschen vor Ort im Sinne er sozial gerechten und familienfreundlichen Politik in unserer Heimat“ so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Andreas Schmitt. Philipp Hergarten, der Vorsitzende der SPD Brohltal, hierzu ergänzend: „Wir möchten an dieser Stelle besonders die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Parteien ansprechen, die gemeinsam mit uns ihre Ideen und Verbundenheit zum Brohltal in der politischen Arbeit einbringen möchten. Die Herausforderungen annehmen und das Brohltal noch attraktiver zu machen ist eine Teamaufgabe, bei der Parteibücher keine Rolle spielen dürfen. Kontakt: kommunalwahl2024@spd-brohltal.de.

Pressemitteilung SPD Brohltal

Die SPD Brohtal. Foto: Philipp Hergarten

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Imageanzeige (1)
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1208

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1109

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
432

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen