Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Hörerinnen und Hörer bestimmen die Top 1.000 Songs der SWR1 Hitparade 2025

SWR1 Rheinland-Pfalz sendet live aus neuem Gläsernen Studio in Koblenz

Das „Gläserne Studio“ in Koblenz vom 8. bis 12. September.  Foto: SWR Presse/Bildkommunikation

Koblenz. Vom 8. bis 12. September 2025 sendet SWR1 Rheinland-Pfalz live aus Koblenz. Vom 25. August an können Hörer:innen online für ihre Top 1.000 Songs abstimmen. Das Hitparaden-Finale steigt am 12. September in der Sayner Hütte in Bendorf.

Bei der SWR1 Hitparade 2025 senden die Moderator:innen eine Woche lang Tag und Nacht aus dem neuen „Gläsernen Studio“ auf dem Zentralplatz in Koblenz. Auf der Playlist stehen die 1.000 Lieblingssongs der Hörer:innen, über die vom 25. August bis 4. September online abgestimmt werden kann.

Wer den Radiomacher:innen bei der Arbeit zusehen möchte, kann direkt vorbeikommen und die Begegnungen vor Ort erleben.

SWR1 RLP Hitparade 2025: Abstimmen und gewinnen

Vom 25. August bis 4. September können Hörer:innen ihre Favoriten für die Hitparade wählen. Anschließend werden die Top 1.000 Songs präsentiert und eine Woche lang live aus dem „Gläsernen Studio“ gesendet. Unter allen Teilnehmenden verlost SWR1 RLP täglich ein DAB+ Radio.

Das „Gläserne Studio“ in Koblenz vom 8. bis 12. September

Das SWR1 Team um Michael Lueg, Claudia Deeg, Christian Balser, Hanns Lohmann, Frank Jenschar, Steffi Stronczyk, Torsten Buschmann und Veit Berthold bringt das „Gläserne Studio“ auf den Zentralplatz in Koblenz. Vom 8. bis 12. September werden rund um die Uhr die 1.000 Lieblingshits der Hörer:innen gespielt. Neben Talks mit Gästen erwarten das Publikum unterhaltsame Aktionen und Spiele, bei denen Tickets für die Finalparty zu gewinnen sind.

Die SWR1 RLP Hitparaden-Finalparty am 12. September

Das Finale der Hitparade findet am 12. September im Industriedenkmal Sayner Hütte in Bendorf statt. Die exklusive Party mit einem SWR1 DJ bildet den Höhepunkt der Veranstaltung. Tickets können ausschließlich gewonnen werden, zum Beispiel beim „SWR1 Ticket Catch“, bei dem Karten in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz versteckt werden.

Weitere Informationen sind unter SWR1.de verfügbar. BA

Das „Gläserne Studio“ in Koblenz vom 8. bis 12. September. Foto: SWR Presse/Bildkommunikation Foto: SWR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Koblenz. Was im Jahr 1992 als nachbarschaftliche Initiative begann, ist heute eine feste Größe im regionalen Tierschutz: Die Koblenzer Katzenhilfe e. V. entstand aus einer einfachen, solidarischen Idee – Katzenhalterinnen und Katzenhalter wollten sich gegenseitig bei der Urlaubsbetreuung ihrer Tiere unterstützen. Doch schon bald wurde deutlich, dass in Koblenz und Umgebung weit mehr gebraucht wurde als gelegentliche Hilfe unter Tierfreunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche