Allgemeine Berichte | 30.05.2025, 13:20 Uhr

Backesfest in Feldkirchen: Musik, Miteinander und beste Stimmung am Vatertag

Sängerinnen, Chöre und viele Gäste sorgen für ein gelungenes Fest

Willy Schmitz mit Sängerin Simone. Fotos: privat

Neuwied-Feldkirchen. Bei durchwachsenem Wetter und bester Laune feierte die Dorfgemeinschaft am Vatertag das beliebte Backesfest rund um den historischen Backesplatz. Eingeladen hatte der Bürgerverein Gönnersdorf, und zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Ort und der Umgebung kamen, um gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und das besondere Flair des traditionsreichen Festes zu genießen.

Musikalisch wurde der Tag von einem vielseitigen Programm getragen: Neben den gefeierten Auftritten der Sängerinnen Daniela Dilow und Simone begeisterten auch die Chorgemeinschaft Feldkirchen sowie der Frauenchor Wollendorf das Publikum – ein eindrucksvolles Zeichen kultureller Vielfalt und musikalischer Qualität in der Region.

Im Gespräch mit Ulrich Hof, dem Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Feldkirchen, und Willy Schmitz vom Bürgerverein Gönnersdorf, wurde deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das gesellschaftliche Miteinander ist.

Beide betonten die große Bedeutung solcher Veranstaltungen für das Dorfleben. Ein herzlicher Gruß ging an den gesundheitlich verhinderten Vorsitzenden des Bürgervereins Gönnersdorf, Harald Hayessen. „Wir wünschen dir von Herzen eine baldige Genesung – du fehlst hier“, hieß es mehrfach aus den Reihen der Besucher.

Neben dem musikalischen Programm sorgten ofenfrische Spezialitäten aus dem Backes, Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke für das leibliche Wohl. Das Fest war ein gelungenes Beispiel für gelebte Nachbarschaft, Freude an der Tradition und das Zusammenwirken vieler Helferinnen und Helfer.

Daniela Dilow.

Daniela Dilow.

Willy Schmitz mit Sängerin Simone. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
68

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
386

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen