Geführte Wanderungen, Mountainbike-Touren und mehr
„Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ hat viel zu bieten
Region. „Gemeinsam aktiv sein“ ist auch 2025 das Motto vieler Freizeitangebote in der Vulkanregion Laacher See – von geführten Wanderungen über Mountainbike-Touren bis hin zu „Geo for Kids“, Comedybus-Touren mit Kai Kramosta und regelmäßigen Führungen in Maria Laach und auf Burg Olbrück.
Auf Schusters Rappen gemeinsam unterwegs sein, heißt sich der Vulkanregion rund um den Laacher See auf unterschiedlichste Weise nähern. Mit Blick auf die „Faszination Vulkanismus“ wird unter anderem am 23. August eine rund zehn Kilometer lange Vulkanerlebniswanderung durch die Vulkanregion Laacher See mit einer Fahrt im Vulkan-Expreß angeboten.
„Sagenhaftes & Historisches“ heißt es unter anderem am 27. April, 15. Juni, 17. August und 12. Oktober im Rahmen eines „Kräuter-Märchen-Rundgang auf der Burg Olbrück“. Dort werden übrigens am ersten Sonntag im Monat – April bis Oktober und am Tag des offenen Denkmals, 14. September, jeweils 14 bis 15.30 Uhr – regelmäßig Burgführungen angeboten. An allen Sonntagen im Mai und Juni sowie am 23. Juli gibt es übrigens auch Führungen über das Gelände von Maria Laach. Wer „Eine kleine Auszeit“ genießen möchte, ist bei Waldführungen mit einer Natur- und Umweltpädagogin ab dem Tumulus in Nickenich (Erwachsene: 15. März und 7. September; Kinder: 16. März und 24. August) bestens unterwegs. Und am 25. Mai, 28. Juni, 10. August und 6. September steht „Waldbaden“ – in Kleingruppen bis zu acht Personen – auf dem Programm.
„Natur erleben“ ist sowohl per Pedes als auch auf zwei Rädern möglich. Neben Mountainbike-Touren werden auch solche mit einem E-Bike und E-Mountainbike-Touren für Frauen angeboten. Letztere am 10 Mai ab dem Bahnhof Niederzissen. Besondere geführte Wanderungen mit Hund stehen am 6. April und 7. September unter dem Motto „Mit 4 Pfoten durch die Vulkanregion Laacher See“ an.
Das Angebot „Geo for Kids“ gibt es als Tuffsteinhämmerkurs (12. April, 31. Mai, 23. Juli, 16. August und 18. Oktober), Fledermausexkursion (22. August und 5. September), „Die Kuh und ihre Milch“ (25. April) sowie „Schatzsuche auf Burg Olbrück“ (23. Juli).
Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten und Anmeldungen unter: (0 26 36) 1 94 33 und unter: www.vulkanregion-laacher-see.de
Pressemitteilung
Sagenhaften Vulkanregion Laacher See
Gemeinsam aktiv sein in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ (von links): Johannes Bell, Bürgermeister VG Brohltal, Sarah Stein, Geschäftsführerin „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Heike Werf, Tourismusfachkraft „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“, Sebastian Busch, Bürgermeister VG Pellenz, und Julia Schweitzer, Sachbearbeiterin Tourismus und Kultur VG Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig
Artikel melden
B256 Straßenhaus: Tunnel oder Ortsumgehung für bessere Verkehrsentlastung
- Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
Winninger Wein darf nicht in Koblenz wachsen
Kreistag Mayen-Koblenz stimmte Informationsvorlage zu –Projekt soll im Herbst abgeschlossen sein
- Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
Bendorf: Linksabbiegen auf die B 413 bald nicht mehr zulässig
- illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Allgemeine Berichte
Mit Muskelkraft gegen Müll: Dreck-weg-Tag in Moselweiß
Moselweiß. Der Förderverein Moselweiß e.V. machte mit beim Dreck-weg-Tag, bei dem die Helfer und Helferinnen ein wahres Fitnessprogramm absolvierten.
Weiterlesen
Unterstützung für die Fortuna
Neuer Partner für die Bandenwerbung
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr, mit der Steuerberatung Konrad GmbH aus Andernach einen neuen Partner für die Bandenwerbung gefunden zu haben.
Weiterlesen
Mitgliederversammlung des BCK Heimbach-Weis 1960 e.V.
Neuwahlen der Vorstandsmitglieder und sportliche Aktivitäten im Fokus
Heimbach-Weis. Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung standen beim Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder an. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Torben Henz die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder im Café Hommer und gab einen kurzen Rückblick über die vielfältigen Vereinsaktivitäten der beiden vergangenen Jahre.
Weiterlesen
