Verein der Briefmarken- und Münzensammler Kreis Ahrweiler
Sammlertag war ein voller Erfolg
Ahrweiler. Heimatsammler, Philatelisten und Numismatiker hatten ihren traditionellen Sammlertag und stöberten nach noch unentdeckten Schätzen auf der Sammlerbörse des Vereins der Briefmarken- und Münzensammler des Kreises Ahrweiler e. V. in der Aloisius-Grundschule Ahrweiler. Zum zweiten Mal fand dabei die Börse an dem neuen Veranstaltungsort statt. Vorsitzender Jens Wittenburg sprach von einer dieses mal sehr gut besuchten Börse, und zeigte sich damit sehr zufrieden. Dies bestätige die zunehmende positive Resonanz des Vereins in und außerhalb der Region des Kreises Ahrweiler. Die Sammlerbörse war sowohl von Händlerseite, wie auch von Besucherseite her international vertreten und wurde sowohl vom Fachpublikum, wie auch von Neueinsteigern und Interessenten sehr gut angenommen. Besonders gefragt waren auch diesmal wieder alle Arten von historischen Raritäten, wie Ansichtskarten, Heimatbelegen, und Notgeldscheinen. Bei den Numismatikern wurde speziell nach Silbermünzen und Silberunzen nachgefragt. Auch bei dieser Veranstaltung zeigte sich mal wieder, dass ohne viel persönliches Engagement der einzelnen aktiven Vereinsmitglieder, dieser großartige Erfolg, so nicht möglich gewesen wäre. Das bestätigt, so der Vorsitzende Jens Wittenburg, die ständig zunehmende Nachfrage sowohl von Besucherseite, wie auch von Ausstellern, die teilweise schon seit Jahren mit dabei sind und dem Verein dadurch die Treue und Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Aktuell hat der Verein 57 Mitglieder, die sich, mehr oder weniger aktiv, dem zeitlosen und spannendem Hobby des Sammelns widmen. „Wir könnten allerdings mehr Nachwuchs im Verein gebrauchen“, so Jens Wittenburg. Deshalb widmet sich der Verein derzeit sehr stark in der Nachwuchsförderung, um den Jugendlichen, das spannende und interessante Hobby, näher zu bringen. Die nächste Sammlerbörse des Vereins findet am 25. Mai 2017, ebenfalls in der Aloisius-Grundschule Ahrweiler, statt. Auch möchte der Verein auf die Möglichkeit aufmerksam machen, die regelmäßig stattfindenden Tausch- und Infotage, die jeden ersten Sonntag im Monat, in der Villa Sibilla in Bad Neuenahr, angeboten werden, zu nutzen. Dort bietet der Verein eine sachverständige, fachliche philatelistische und numismatische Beratung für jedermann an. Besonders auch beim Verkauf und Auflösung von Sammlungen, wie auch bei Fragen von Nachlassauflösungen. Der nächste Termin für diesen Infotag in der Villa Sibilla, ist der 4. Dezember in der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen