Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Grünabfälle

Kreis Ahrweiler. Die wöchentliche Leerung der braunen Tonnen im Kreis Ahrweiler endet in Kürze und wird erst im April 2025 wieder aufgenommen. Ab dem 1. November werden alle Biotonnen im zweiwöchentlichen Rhythmus geleert. Das teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) mit.

Gleichzeitig beginnt der AWB im November mit der Grünabfallsammlung. Die Sammelfahrzeuge werden ab Anfang November unterwegs sein, um Baum- und Strauchschnitt von privaten Haushalten einzusammeln. Die Termine für die einzelnen Gemeinden und Stadtteile sind im Abfallkalender sowie online unter https://meinawb.de zu finden.

Um eine reibungslose Sammlung und anschließende Kompostierung der Grünabfälle zu gewährleisten, gibt der AWB folgende Hinweise:

- Pro Haushalt werden maximal drei Kubikmeter Grünabfall mitgenommen.

- Baum- und Strauchschnitt müssen am Abfuhrtag bis 6 Uhr morgens gebündelt an der Straße bereitgelegt werden.

- Zum Bündeln eignen sich Bindfaden, Jutekordel oder Paketschnur. Draht, Kabel oder Plastikschnüre dürfen nicht verwendet werden.

- Die Äste dürfen maximal 1,50 Meter lang und 15 Zentimeter dick sein.

- Für kleinteiligen Grünschnitt oder Laub sind Papiersäcke oder Pappkartons geeignet. Diese werden samt Inhalt eingesammelt. Feste Behälter wie Plastikkörbe werden nur entleert, wenn die Abfälle lose eingefüllt sind und das Gefäß nicht zu schwer oder zu groß ist. Für bereitgestellte Behälter kann keine Haftung wegen Beschädigung oder Verlust übernommen werden.

- Plastiksäcke werden nicht mitgenommen, da sie Probleme bei der Sammlung und Kompostierung verursachen.

- Verschimmelte Grün- und Küchenabfälle müssen über die Biotonne entsorgt werden. Erdaushub und Steine können kostenpflichtig auf den AWB-Anlagen entsorgt werden. Mit anderen Abfällen vermischter Grünabfall muss vorab getrennt werden.

Privathaushalte können ihren Grünabfall auch ganzjährig und kostenfrei beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, dem Wertstoffzentrum Remagen-Kripp sowie dem Umschlag- und Wertstoffzentrum Leimbach abgeben.

Weitere Informationen gibt es online unter https://meinawb.de oder telefonisch bei der Abfallberatung des AWB unter 02641 / 975-222 oder -444.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund ums Haus
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Veilchendienstagszug Mendig