Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Neue stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Calvarienberg

Sandra Obst erhält ihre Ernennungsurkunde in Zeiten besonderer Herausforderungen

V.li. Michael Hagemann, stellvertretender Schulelternsprecher, Günter Harst, Sandra Obst mit Ernennungsurkunde, Schulleiterin Dr. Annette Gies und Schülersprecherin Alina Czeczor.Quellen: Gymnasium Calvarienberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der vergangenen Woche konnte Schulleiterin Dr. Annette Gies Studiendirektorin Sandra Obst die Ernennungsurkunde des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz überreichen.

Mit Wirkung zum 17. Oktober ist Sandra Obst offiziell zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt worden. Schulleiterin Dr. Annette Gies bezeichnete Sandra Obst als „Segen für unsere Schule, für unsere Schulgemeinschaft“. Seit 13 Jahren unterrichtet Sandra Obst am Calvarienberg und sie habe, so Annette Gies, in dieser Zeit immer unter Beweis gestellt, mit wie viel Energie und Einsatzfreude sie für die Schule tätig ist. Sei es im Bereich der Berufsbildung, in der Seelsorge und Compassion, in der Leitung der Fachkonferenz Religion, in der Erstellung des Jahrbuchs oder in der Arbeit in zahlreichen Gremien, immer habe sie sich mit Tatendrang, besonnen und gründlich eingesetzt und dabei stets, ganz im Sinne der ursulinischen Tradition, an einer christlich-freiheitlichen Erziehung mitgewirkt, die von Wohlwollen und Menschenfreundlichkeit geprägt ist.

Ihr „Meisterstück“ in ihrer neuen Funktion sei die neue Handyordnung gewesen, sie sei ein wichtiger Meilenstein im Umgang mit digitalen Medien. Ihr neues Aufgabengebiet, dem sie sich schon zugewandt habe, sei die Unterrichts- und Qualitätsentwicklung für die kommenden Jahre. Als neue Leiterin des Tagesinternates habe sie dieses in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und der Realschule sicher durch die Coronazeiten geführt, zunächst mit Online-Angeboten, dann mit einer schnellen Rückkehr zum Normalbetrieb. Sandra Obst sei für sie, betonte Annette Gies abschließend, eine hervorragende Partnerin, deren Urteil sie uneingeschränkt vertraue, und überreichte ihr zusammen mit einem großen Blumenstrauß die Ernennungsurkunde. Ebenfalls mit Wirkung zum 17. Oktober ist, vorerst kommissarisch, Andreas Ludes zum zweiten stellvertretenden Schulleiter ernannt worden. Dr. Annette Gies dankte auch ihm für seinen großartigen Einsatz und die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Eltern wandte sich Michael Hagemann, stellvertretender Vorsitzender des Schulelternbeirats, an Sandra Obst und dankte ihr, in eleganter Anspielung auf die aktuellen Coronabedingungen, für ihre im positiven Sinne „ansteckende“ Energie, die sie bisher bewiesen habe, und wünschte ihr für ihre Tätigkeit weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Günter Harst gratulierte Sandra Obst im Namen der Mitarbeitervertretung zu ihrem neuen Amt und betonte, dass nun die Vakanzen der letzten Jahre in der internen Schulleitung ein Ende hätten.

Den guten Wünschen schlossen sich auch Alina Czeczor und Luisa Bertram als Schülersprecherinnen an, die sich für ihr großes Engagement bedankten.

Zum Schluss ergriff Sandra Obst das Wort, dankte für all die guten Wünsche und betonte, mit welch großer Freude sie an dieser Schule tätig sei und wie sehr sie sich auf die neuen Herausforderungen freue. Als Give-away gab es eine bunte Tüte mit Brezel, Dip und anderen Köstlichkeiten. Neue Zeiten erfordern eben neue Wege.

V.li. Michael Hagemann, stellvertretender Schulelternsprecher, Günter Harst, Sandra Obst mit Ernennungsurkunde, Schulleiterin Dr. Annette Gies und Schülersprecherin Alina Czeczor.Quellen: Gymnasium Calvarienberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis