Sanierung der Stadtmauer am Mühlenturm hat kürzlich begonnen
Mayen. Im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“ haben kürzlich die Arbeiten zur Sanierung der historischen Stadtmauer am Mühlenturm begonnen. In einem weiteren Bauabschnitt folgt anschließend die Sanierung des Pützhausturmes.
Voraussetzung für den Start der Maßnahme war die Freilegung des Gebäudes ZOB (ehemals Zentraler Omnibus Bahnhof). Die dort noch vorhandene Absperrfläche aus dem ZOB-Abriss wird nun für die Baustelleneinrichtung sowie für das Gerüst an der Stadtmauer genutzt.
Die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer erfolgen an dem Teilstück ab dem Mühlenturm bis zum Gebäude Habsburgring 3. Nach Abschluss der Mauersanierung wird ebenfalls der Mühlenturm saniert und das gesamte Umfeld des Mühlenturmes neugestaltet. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die Bushaltestelle barrierefrei und den Richtlinien entsprechend ausgebaut.
Im Anschluss an die Arbeiten an der Stadtmauer wird der Pützhausturm an der Ecke Habsburgring/Mauerstraße, gegenüber der Einmündung zur Uferstraße, saniert. Während dieser Arbeiten muss ein Teil des dortigen Fußgängerweges gesperrt werden. Eine kurze Umleitung für Fußgänger wird entsprechend ausgeschildert.
Die Maßnahmen werden im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ umgesetzt. Die Bauleitung und Bauüberwachung übernimmt der Architekt Karl-Heinz Breidbach aus Kottenheim. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wurde die Firma Thomas Ott aus Mayen beauftragt. Das Gerüst stellt die Firma Gerüstbau Löhr aus Koblenz.
Ziel der Maßnahmen ist die dringend notwendige Sanierung der historischen Bausubstanz von Stadtmauer und Pützhausturm, deren langfristiger Erhalt sowie die nachhaltige Aufwertung des städtebaulichen Umfeldes.
Pressemitteilung Stadt Mayen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
