Allgemeine Berichte | 27.03.2026

Auszeichnung für Christian Runkel für den Erhalt von Schloss Arenfels

„Sanierung des Jahres 2025“

V.l.n.r.: Thomas Napp (Verbandsvorsitzender RV Unteres Mittelrheintal) und Chrustian Runkel (Eigentümer Schloss Arenfels). Pressemitteilung

Bad Hönningen. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. verleiht die Auszeichnung „Sanierung des Jahres 2025“ an den Eigentümer des Schlosses Arenfels, Christian Runkel. Gewürdigt wird sein langjähriger, beharrlicher Einsatz für den Erhalt und die behutsame Weiterentwicklung des historischen Bauwerks.

Im vergangenen Jahr konnte ein bedeutender Meilenstein erreicht werden: Mithilfe von Bundes- und Fördermitteln wurde das Dach von Schloss Arenfels umfassend saniert. Diese Maßnahme stellt einen entscheidenden Schritt dar, um das denkmalgeschützte Gebäude dauerhaft vor weiterem Verfall zu bewahren und seine Zukunft zu sichern.

Christian Runkel zeigt mit seinem nachhaltigen Nutzungskonzept, dass historische Gebäude nicht nur bewahrt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können. Durch eine schrittweise, langfristig angelegte Bewirtschaftung gelingt es ihm, dem Schloss neues Leben zu verleihen und gleichzeitig seine architektonische und kulturhistorische Bedeutung zu sichern.

Im Rahmen der Übergabe der Auszeichnungsplakette wurde betont, dass Gebäude in Deutschland noch immer zu häufig vorschnell abgerissen werden – oftmals mit dem Argument mangelnder Wirtschaftlichkeit oder fehlender Zukunftsfähigkeit. Dabei wird übersehen, dass Abrisse erhebliche Mengen an CO2 freisetzen und wertvolle sogenannte „graue Energie“ verloren geht, die bereits in bestehenden Bauwerken gebunden ist. Darüber hinaus gehen mit jedem Abriss auch kulturhistorische Werte verloren, die für Identität und Charakter der Region prägend sind.

Sanierungen erfordern häufig ein hohes Maß an persönlichem Engagement, Ausdauer und Kreativität. Gleichzeitig sind sie in vielen Fällen ressourcenschonender und langfristig nachhaltiger als vollständige Neubauprojekte. Christian Runkel hat mit seinem Engagement nicht nur bei Schloss Arenfels, sondern auch bei weiteren historischen Gebäuden in der Region gezeigt, dass der Erhalt und die wirtschaftliche Nutzung denkmalwerter Bausubstanz erfolgreich miteinander verbunden werden können.

Die Auszeichnung „Sanierung des Jahres 2025“ würdigt daher nicht nur die kontinuierliche Arbeit am Schloss Arenfels, sondern auch das umfassende Engagement von Christian Runkel für den Erhalt historischer Gebäude im Unteren Mittelrheintal. Sein Einsatz gilt als beispielhaft und macht deutlich, dass Investitionen in bestehende Bausubstanz einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Klima, Ressourcen und kulturellem Erbe leisten können.

Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. hofft, dass dieses Engagement weitere private Eigentümer, Investoren und Entscheidungsträger dazu ermutigt, historische Gebäude zu erhalten, behutsam weiterzuentwickeln und die gebaute Geschichte der Region als wertvolle Ressource zu begreifen.

Pressemitteilung

Stadtbild Deutschland e.V.

Unteres Mittelrheintal

V.l.n.r.: Thomas Napp (Verbandsvorsitzender RV Unteres Mittelrheintal) und Chrustian Runkel (Eigentümer Schloss Arenfels). Pressemitteilung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Saisonstart
Empfohlene Artikel
Mit der Aktion wollten alle 24 Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz auf die angespannte Lage der Landkreise aufmerksam machen.  Fotos: Susanne Jakobs / Landkreistag Rheinland-Pfalz
14

Kreis Neuwied. Mit einer gemeinsamen Fahrradaktion durch die Landeshauptstadt Mainz haben am Freitag alle 24 Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz auf die angespannte Lage der Landkreise aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Wir Landkreise strampeln uns ab!“ fuhren sie von der MEWA-Arena quer durch Mainz ins Regierungsviertel und machten damit sichtbar, dass die kommunale Ebene seit Jahren am Limit arbeitet – finanziell, organisatorisch und personell.

Weiterlesen

11

Maria Laach. Mit der siebten Fastenpredigt findet die diesjährige Reihe in Maria Laach ihren Abschluss. In den Tagen der Karwoche richtet sich der Blick noch einmal auf das Wesentliche der Fastenzeit: auf die Prüfung des eigenen Weges, auf die Bereitschaft, das eigene Leben neu auszurichten, und auf die Hoffnung, die damit verbunden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
10

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
7

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
11

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Titel
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. und 13.04.25
Stellenanzeige MFA