Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Eine tolle Kooperation mit dem DRK Neuwied

Sanitätsausbildung für Schülerschaft des WHG

Daniela Köhler vom DRK KV (links) mit Ersthelferinnen des WHG (2. und 4. von links).Foto: Svenja Arndt

Neuwied. Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied (WHG) kann erneut auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DRK Neuwied zurückblicken. Seit zwei Jahren leitet Daniela Köhler vom DRK Neuwied ehrenamtlich die Schulsanitätsdienst-AG der Schule, in der zwei engagierte Schülerinnen kürzlich die Ausbildung zum Sanitäter bestanden haben.

Damit verfügen sie nun über fundierte Kenntnisse, um im Notfall schnell und professionell zu helfen. Zusätzlich haben zwei weitere Schülerinnen an einem erweiterten Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, bei dem die bereits im Schulsanitätsdienst erworbenen Fähigkeiten vertiefet und neue Methoden sowie Kenntnisse erworben wurden.

Zu den Inhalten des Kurses gehörten unter anderem vertiefende Kenntnisse in der Reanimation, das Kennenlernen verschiedener Transportmöglichkeiten, der Umgang mit Erkrankungen sowie die gut organisierte Herangehensweise an Notsituationen. Diese zusätzlichen Qualifikationen ermöglichen es den Schülerinnen, noch besser auf Notfälle vorbereitet zu sein und die Schule sowie die Gemeinschaft aktiv zu unterstützen.

Bereits in der Praxis konnten die Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellen: Während der Heddesdorfer Pfingstkirmes unterstützten sie den DRK Ortsverein Neuwied beim Sanitätsdienst. Diese Erfahrung zeigt, wie wertvoll die Ausbildung ist und wie sie direkt im Einsatz angewendet werden kann.

Die Schule freut sich, dass durch diese Zusammenarbeit das Bewusstsein für Erste-Hilfe-Maßnahmen gestärkt wird sowie dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen engagieren. Dank der erfolgreichen Kooperation zwischen dem WHG und dem DRK Neuwied können die Schülerinnen nun nicht nur im Notfall der Schulgemeinschaft helfen, sondern auch als zukünftige Sanitäterinnen bei verschiedenen Aktivitäten das DRK unterstützen.

Daniela Köhler vom DRK KV (links) mit Ersthelferinnen des WHG (2. und 4. von links). Foto: Svenja Arndt

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Lahnstein. Bei frischer Herbstluft und raschelndem Laub hat sich kürzlich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber ein Bild vom pädagogischen Alltag im Lahnsteiner Waldkindergarten LahnKobolde gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben