Allgemeine Berichte | 29.08.2025

Eine tolle Kooperation mit dem DRK Neuwied

Sanitätsausbildung für Schülerschaft des WHG

Daniela Köhler vom DRK KV (links) mit Ersthelferinnen des WHG (2. und 4. von links).Foto: Svenja Arndt

Neuwied. Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied (WHG) kann erneut auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DRK Neuwied zurückblicken. Seit zwei Jahren leitet Daniela Köhler vom DRK Neuwied ehrenamtlich die Schulsanitätsdienst-AG der Schule, in der zwei engagierte Schülerinnen kürzlich die Ausbildung zum Sanitäter bestanden haben.

Damit verfügen sie nun über fundierte Kenntnisse, um im Notfall schnell und professionell zu helfen. Zusätzlich haben zwei weitere Schülerinnen an einem erweiterten Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, bei dem die bereits im Schulsanitätsdienst erworbenen Fähigkeiten vertiefet und neue Methoden sowie Kenntnisse erworben wurden.

Zu den Inhalten des Kurses gehörten unter anderem vertiefende Kenntnisse in der Reanimation, das Kennenlernen verschiedener Transportmöglichkeiten, der Umgang mit Erkrankungen sowie die gut organisierte Herangehensweise an Notsituationen. Diese zusätzlichen Qualifikationen ermöglichen es den Schülerinnen, noch besser auf Notfälle vorbereitet zu sein und die Schule sowie die Gemeinschaft aktiv zu unterstützen.

Bereits in der Praxis konnten die Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellen: Während der Heddesdorfer Pfingstkirmes unterstützten sie den DRK Ortsverein Neuwied beim Sanitätsdienst. Diese Erfahrung zeigt, wie wertvoll die Ausbildung ist und wie sie direkt im Einsatz angewendet werden kann.

Die Schule freut sich, dass durch diese Zusammenarbeit das Bewusstsein für Erste-Hilfe-Maßnahmen gestärkt wird sowie dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen engagieren. Dank der erfolgreichen Kooperation zwischen dem WHG und dem DRK Neuwied können die Schülerinnen nun nicht nur im Notfall der Schulgemeinschaft helfen, sondern auch als zukünftige Sanitäterinnen bei verschiedenen Aktivitäten das DRK unterstützen.

Daniela Köhler vom DRK KV (links) mit Ersthelferinnen des WHG (2. und 4. von links). Foto: Svenja Arndt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026