Allgemeine Berichte | 25.10.2024

Sankt Martin in Holtzweiler

Am Freitag, den 08. November 2024, findet der alljährliche St. Martinszug von Holzweiler nach Esch statt. Der Umzug beginnt um 18:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Holzweiler und führt über die Vettelhovener Straße, den Schlehenweg und die Baustraße zum traditionellen Martinsfeuer am alten Sportplatz. Anschließend zieht der Zug weiter über die K34, Schönbergstraße und Dernauer Straße zum frisch renovierten Escher Vereinstreff. Nach der feierlichen Übergabe der Weckmänner durch St. Martin an die Kinder wird der Kindergarten ein Puppenspiel aufführen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet die traditionelle Verlosung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Neben den klassischen Würstchen und Getränken werden auch Glühwein und Apfelpunsch angeboten. Wie jedes Jahr findet die beliebte „Prämierung“ der Fackeln statt. Alle Kinder aus dem Ortsbezirk, die daran teilnehmen möchten, können ihre selbstgebastelten Fackeln am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in der alten Schule in Holzweiler abgeben. Die Rückgabe und Preisverleihung erfolgt am 06. November 2024, ebenfalls von 16:00 bis 17:00 Uhr. Am Nachmittag des 08. November verteilt der Ortsbeirat, wie in jedem Jahr, an alle Senioren ab 70 Jahren aus Holzweiler, Esch und Alteheck den traditionellen Weckmann. Die Veranstalter und alle Teilnehmer freuen sich über geschmückte Häuser entlang des Zugwegs, die die Atmosphäre des St. Martinszuges noch festlicher machen.

Für Rückfragen und weitere Informationen: Ortsvorsteher Martin Göddertz, 01522-4292297

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel