Allgemeine Berichte | 02.07.2021

Grundschule am Blauen See in Vettelschoß

Sarah Schöneberg als neue Schulleiterin ernannt

Harald Thome überreichte die Urkunde an Sarah Schöneberg. Fotos: privat

Vettelschoß. Schon seit über zwei Jahren lenkt Sarah Schöneberg die Geschicke der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß. Nun wurde sie offiziell zur Schulleiterin ernannt.

Schon am Vormittag wurde mit den Feierlichkeiten begonnen, denn aufgrund der Coronapandemie konnte kein gemeinsames Fest gefeiert werden. Laute Musik, die über die Lautsprecheranlage der Grundschule abgespielt wurde, war das Startsignal aller Kinder und ihrer Lehr- und Betreuungskräfte. In einer großen Schlange stellte man sich vor dem Schulgebäude auf, um an Frau Schönebergs Bürofenster vorbeizugehen, ihr eine Blume zu überreichen und ein paar Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.

Im Kreise des Kollegiums und der Schulelternbeiratsvorsitzeden Natalie Lampke überreichte der zuständige Regierungsschuldirektor Harald Thome von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion nach Schulschluss die Urkunde zur Ernennung an Frau Schöneberg und bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit, aber auch für die Bereitschaft, dieses Amt zukünftig zu bekleiden. Dabei wurde nicht nur Frau Schönebergs außerordentlicher Einsatz in der Coronapandemie erwähnt, sondern auch, wie viel Herzblut sie in ihre Aufgaben steckt.

Dass Frau Schöneberg mehr als richtig an dieser Position ist, zeigt sich auch dadurch, wie sehr sie von den Schülerinnen und Schülern, aber auch vom gesamten Kollegium geschätzt wird. So war Frau Schöneberg bis zu ihrem Wechsel zur Schulleiterin jahrelang als (vom Kollegium gewählte) Örtliche Personalrätin tätig und ist auch schon seit mehreren Jahren die von den Kindern gewählte Vertrauenslehrerin der Schule.

Die aktuelle Personalrätin, Birgit Otto, überreichte Frau Schöneberg stellvertretend für das Kollegium einen großen bunten Blumenstrauß, sowie einen Magnolienbaum für ihren Garten, der zu seiner Blütezeit immer an den Tag der Ernennung erinnern soll. Zusätzlich gab es noch ein von allen Kindern und Mitarbeitern erstelltes Bild. Im Rahmen dieser kleinen Feier sang das Kollegium dann noch das Lied „Übermorgen“ von Mark Forster, welches natürlich im Vorfeld passend umgetextet wurde.

Frau Schöneberg, die sich sehr über die Vielfalt der Blumen freute, merkte in ihrer Rede an, dass die unterschiedlichen Blumen sie an die unterschiedlichen Kinder erinnern, und es genau das ist, was sie so sehr an ihrer Arbeit schätzt. Jede einzelne Blumensorte in ihrer Farbenpracht spiegelt das Besondere jeden einzelnen Kindes wieder.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule am Blauen See gratuliert Frau Schöneberg recht herzlich zur Beförderung und freut sich auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit – heute, morgen, übermorgen…

Von den Schülern erhielt Sarah Schöneberg am Bürofenster Blumen.

Von den Schülern erhielt Sarah Schöneberg am Bürofenster Blumen.

Harald Thome überreichte die Urkunde an Sarah Schöneberg. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige What
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26