Grundschule am Blauen See in Vettelschoß

Sarah Schönebergals neue Schulleiterin ernannt

Sarah Schöneberg als neue Schulleiterin ernannt

Harald Thome überreichte die Urkunde an Sarah Schöneberg. Fotos: privat

Sarah Schöneberg als neue Schulleiterin ernannt

Von den Schülern erhielt Sarah Schöneberg am Bürofenster Blumen.

Vettelschoß. Schon seit über zwei Jahren lenkt Sarah Schöneberg die Geschicke der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß. Nun wurde sie offiziell zur Schulleiterin ernannt.

Schon am Vormittag wurde mit den Feierlichkeiten begonnen, denn aufgrund der Coronapandemie konnte kein gemeinsames Fest gefeiert werden. Laute Musik, die über die Lautsprecheranlage der Grundschule abgespielt wurde, war das Startsignal aller Kinder und ihrer Lehr- und Betreuungskräfte. In einer großen Schlange stellte man sich vor dem Schulgebäude auf, um an Frau Schönebergs Bürofenster vorbeizugehen, ihr eine Blume zu überreichen und ein paar Glückwünsche mit auf den Weg zu geben.

Im Kreise des Kollegiums und der Schulelternbeiratsvorsitzeden Natalie Lampke überreichte der zuständige Regierungsschuldirektor Harald Thome von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion nach Schulschluss die Urkunde zur Ernennung an Frau Schöneberg und bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit, aber auch für die Bereitschaft, dieses Amt zukünftig zu bekleiden. Dabei wurde nicht nur Frau Schönebergs außerordentlicher Einsatz in der Coronapandemie erwähnt, sondern auch, wie viel Herzblut sie in ihre Aufgaben steckt.

Dass Frau Schöneberg mehr als richtig an dieser Position ist, zeigt sich auch dadurch, wie sehr sie von den Schülerinnen und Schülern, aber auch vom gesamten Kollegium geschätzt wird. So war Frau Schöneberg bis zu ihrem Wechsel zur Schulleiterin jahrelang als (vom Kollegium gewählte) Örtliche Personalrätin tätig und ist auch schon seit mehreren Jahren die von den Kindern gewählte Vertrauenslehrerin der Schule.

Die aktuelle Personalrätin, Birgit Otto, überreichte Frau Schöneberg stellvertretend für das Kollegium einen großen bunten Blumenstrauß, sowie einen Magnolienbaum für ihren Garten, der zu seiner Blütezeit immer an den Tag der Ernennung erinnern soll. Zusätzlich gab es noch ein von allen Kindern und Mitarbeitern erstelltes Bild. Im Rahmen dieser kleinen Feier sang das Kollegium dann noch das Lied „Übermorgen“ von Mark Forster, welches natürlich im Vorfeld passend umgetextet wurde.

Frau Schöneberg, die sich sehr über die Vielfalt der Blumen freute, merkte in ihrer Rede an, dass die unterschiedlichen Blumen sie an die unterschiedlichen Kinder erinnern, und es genau das ist, was sie so sehr an ihrer Arbeit schätzt. Jede einzelne Blumensorte in ihrer Farbenpracht spiegelt das Besondere jeden einzelnen Kindes wieder.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule am Blauen See gratuliert Frau Schöneberg recht herzlich zur Beförderung und freut sich auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit – heute, morgen, übermorgen…