Hilfsfond des Tierheims Remagen unterstützt den Schwanenteich

Satte Spende für den schwer zerstörten Schwanenteich

Satte Spende für den schwer zerstörten Schwanenteich

(v.l.n.r.) Christina Bliss, Ziege Schlappi Schlappohr, Irene Krah, Claus Krah und Hund Bumble vor allem bei den Spendern die dies erst ermöglicht haben. Foto: privat

Sinzig. Die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. hat das Hochwasser im Juli 2021 (wie berichtet) sehr hart getroffen: Sämtliche Infrastruktur, Stall-, Volieren- und Wirtschaftsgebäude und natürlich auch das ganze Inventar sind von der Flut mitgerissen worden. Glücklicherweise konnten fast alle Tiere rechtzeitig gerettet werden und sind nun in verschiedenen Übergangsheimen untergebracht. Der Verein möchte und darf weitermachen und wird den Tierpark in den nächsten Jahren wieder aufbauen. Allerdings nicht eins zu eins wie vorher, sondern vor allem mit mobilen Lösungen und hochwassersicher, dass die Tiere, Mitarbeiter und Ehrenamtler nicht noch einmal in so eine Hochwassergefahr geraten! Aktuell wird der kleinere der beiden Teiche saniert, der durch die Flut komplett verschlammt wurde. Dorthin sollen als erste Tiere die Schwäne wieder zurück in den Tierpark ziehen, denn sie vermissen ihr Zuhause und ihren Schwimmteich am allermeisten! Wer über die Entwicklungen am Schwanenteich auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich unter webschwanenteich@gmx.de zum Newsletter anmelden.

Das Tierheim in Remagen hat durch den eingerichteten Hilfsfonds für den Zweck „Schaffung neue Unterkunft Fluttiere“ im Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. das klassische Beispiel gefunden. Nachdem klar war, dass der Schwanenteich weitermachen darf und auch will, hat das Team vom Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e. V. nicht lange überlegen müssen: Abgesegnet durch einen Vorstandsbeschluss haben sie eine Spende von 10.000 Euro für den Wiederaufbau dieser Institution übergeben. Da noch nicht klar ist, wie sich der Hilfsfonds in der Leerung entwickelt, könnten in Zukunft eventuell sogar weitere Fördergelder fließen. Die Entstehung, Entwicklung und Zweck des Hilfsfonds kann auf der Homepage „Tierheim Remagen“ nachgelesen werden.