Ahrtal-Bewohner baut kommunale Wasserversorgung mit Privatkredit wieder auf und wirbt für Erweiterung der Maßnahmen

Sauberes Wasser für Dernau

Dernau. Einige Wochen nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal sind viele Kommunen noch immer vom Trinkwassernetz abgeschnitten. Die von dort evakuierten Menschen können unter anderem deswegen noch nicht in ihre Häuser zurückkehren. In anderen Orten ist zwar fließendes Wasser vorhanden, aber häufig nur in Brauchwasserqualität. Dort gilt ein generelles Abkochgebot, da die Leitungen durch das Hochwasser teilweise kontaminiert wurden.

„Wir verzeichnen steigende Fälle von Gastroenteritis“, berichtet Anna Henseler-Pivelja, Ärztin im Krankenhaus Remagen, die dort Menschen aus dem Ahrtal behandelt. „Grund dürfte der Kontakt mit verunreinigtem Wasser sein.“ Abhilfe soll eine erhöhte Chlorierung des Wassers schaffen.

Guido Henseler, Betriebswirt und Wasserbau-Experte, hat angesichts der prekären Lage selbst die Initiative ergriffen und eine Anlage zur Trinkwasseraufbereitung und -aufbewahrung von der Berliner Fachfirma MTD Deutschland beschafft. In der Ortsgemeinde Dernau konnte Henseler gemeinsam mit Kräften vom Technischen Hilfswerk, der Polizei, dem lokalen Wasserversorger SWB und dem Roten Kreuz einen Tiefbrunnen anzapfen, den die Gemeinde vor einigen Jahren stillgelegt hatte. Das dort vorhandene Brunnenwasser wird in einer 100.000-Liter-Wasserblase gesammelt, durch die MTD-Anlage nochmals gefiltert und anschließend Polizei und Feuerwehr zur Straßenreinigung und zur Befüllung von Brauchwasserspeichern im Ort bereitgestellt. Zudem wird ein weiterer 100.000-Liter-Trinkwasserspeicher von Tankwagen befüllt. Das Wasser durchläuft anschließend eine UV-Filterung, bekommt Chlor beigesetzt und wird nach erfolgter Prüfung durch das Gesundheitsamt in den Hochbehälter vom Ort gepumpt, der neben Dernau auch die Orte Rech und Teile von Marienthal versorgt. Die aktuelle Fördermenge liegt tagsüber bei 10.000 Litern pro Stunde.

Finanziert hat Henseler die Anlage über einen Privatkredit in Höhe von 50.000 Euro. Über Spendenaufrufe auf Betterplace, Youtube und Instagram hofft er nun, auch in anderen betroffenen Gemeinden eine Trinkwasseraufbereitung nach diesem Modell aufbauen zu können. „Vor allem die Ahr hoch gibt es noch viele Familien ohne fließendes Wasser in Trinkwasserqualität. Was sich in Dernau bewährt hat, möchten wir dort auch kurzfristig umsetzen“, sagt der Wasserbau-Experte.

Mehr Informationen: www.youtube.com/watch?app=desktop&v=WC98WOS4bEQ

www.instagram.com/fluthilfe.guido.henseler, https://www.betterplace.me/trinkwasser-fuer-dernau-nach-hochwasserkatastrophe.

Spendenkonto: Rotary Club Bad Neuenahr, Volksbank RheinAhrEifel, IBAN: DE44 5776 1591 0029 3000 00, Kennwort „Trinkwasser“.

Kontakt: Guido Henseler, Tel. (01 71) 7 65 53 90, Guido@Henseler.com.