St. Hubertus Schützenbruderschaft 1861 e.V. Kobern
„Saugute“ Laune im Schützenhaus
Verein richtete Sauschießen und Hubertusmeisterschaft aus
Kobern-Gondorf. Kürzlich fanden das traditionelle Sauschießen und die Hubertusmeisterschaft im Koberner Schützenhaus statt. Es ging wieder „um die Wurst“. Bereits vor Beginn herrschte reges Treiben in Küche und Schankraum des Schützenhauses. Brötchen wurden belegt, der Backofen für Laugenbrezeln gewärmt und Wasser für die Weißwürste gesiedet. Tradition ist ja so ein Ding bei den Schützen. Und weil Schützen Menschen sind, war es kein Problem, dass es die Weißwürste nicht nach bayrischer Tradition zum Frühstück, sondern erst am Nachmittag gab. Bemerkenswert war, wie viele diese Tradition bis in den frühen Abend brachen.
Das Sauschießen fand trotz des Sauwetters bei „sauguter“ Laune statt. Thematisch passte also alles zusammen. Am Ende füllte sich der Schankraum bis auf den letzten Platz. Es herrschte eine tolle Stimmung, die dem bekannten Ostereierschießen bald schon Konkurrenz machen könnte.
Mit einem geringen Startgeld bestand die Gelegenheit, auf den Luftgewehrständen Preise wie Hausmacher Blut- und Leber-wurst, Bratenfleisch und Wildwurst auszuschießen.
Parallel dazu nahmen insgesamt 18 Schützenbrüder und -schwestern am Hubertusschießen teil. Günter Hartmann setzte sich mit 50,7 Ringen gegen Max Oster (50,0 Ringe) und Karl Sturm (49,5) durch und gewann den Titel Hubertusmeister. Der Damenpreis ging an Petra Schallenberger, die als neues Mitglied mit 48,5 Ringen den sechsten Platz errang.
Abschließend wurden die Fleisch- und Wurstpreise an die Gewinner des Sauschießens ausgegeben. Für die Platzierten des Hubertusschießens gab es hervorragende Weine vom örtlichen Winzer.
Mit Glück und Können wurden schöne Gewinne eingefahren. Und wer kein Glück hatte, der hatte ob der Geselligkeit und guten Unterhaltung auch einen sehr nachhaltigen Gewinn.
