Fotografien von Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn werden gezeigt
„SaynerZeit“
Fotoausstellung im Pavillon des Gartens der Schmetterlinge ab 28. September
Sayn. Die Ausstellung „SaynerZeit“ wird am Freitag, 28. September im Pavillon des Gartens der Schmetterlinge eröffnet. 47 Schwarzweiß-Fotografien aus der Zeit von 1942-1962 zeigen in eindrucksvoller Weise das Leben der Fürstlichen Familie in und um Sayn während des Krieges, in den Jahren des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders. Ob Kinderporträts oder Bilder des täglichen Lebens, bei der Ernte, in der Schlossgärtnerei, beim Picknick oder bei Sportveranstaltungen, der Betrachter fühlt sich in die 40er und 50er Jahre zurückversetzt. Diese Auswahl von Fotos aus dem über 200.000 Bilder umfassenden Lebenswerk der Fotografin stellt ein besonders authentisches Zeitdokument dar. Sie lässt die Freude erkennen, nach Zeiten politischer und wirtschaftlicher Ungewissheit den Krieg überlebt zu haben, wieder reisen und Freunde besuchen zu können und eine junge Familie in eine hoffnungsvolle Zukunft zu führen.
Der Zutritt zur Ausstellung ist kostenfrei. Bis zum Ende der Saison werden Sonderführungen durch „SaynerZeit“ angeboten (Anmeldung im Garten der Schmetterlinge). Die Künstlerin wird zur Eröffnung der Ausstellung nach Sayn reisen.