Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Schachclub Talentschmiede verteidigt Tabellenspitze

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der fünften Runde der B-Klasse im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel kam es zum Nachbarschaftsduell zwischen Turm Grafschaft und der 2ten Mannschaft des SC Talentschmiede Ahrtal. Um den Platz an der Sonne zu behalten, mussten die Ahrtaler allerdings gewinnen, da die unmittelbare Konkurrenz aus Nickenich und Ochtendung bereits Siege eingefahren hatte.

An Brett 4 maß sich der 12-Jährige Fjodor Jung mit seinen über 70 Jahre älteren Kontrahenten Wilfried Kälicke und setzte diesen von Anfang an mächtig unter Druck. Im frühen Stadium gewann Jung einen Läufer, doch der Senior ergab sich nicht kampflos. Er sammelte fleißig Bauern ein, so dass er sich sogar ein materielles Übergewicht erarbeiten konnte. Allerdings setzte Fjodor seine Armee so gut ein, dass er in einer mehrzügigen Kombination erst einen Turm gewann und dann auf offenem Brett Matt setzte. Ein schöner Erfolg für den Youngster, der bisher eine sehr starke Saison spielt.

Am 3ten Brett musste sich Ben Klatt mit den schwarzen Steinen gegen Reinhold Hermann verteidigen. Das gelang nicht wirklich, denn ein schönes Opfer des Grafschafter Seniors, führte in einen nicht zu parierenden Königsangriff. Aber die Schachgöttin Caissa war diesmal der Talentschmiede holt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, das Klatt frech auf Gewinn spielte und belohnt wurde. Einmal im Vorteil ließ er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann die Partie.

Timo Schröder spielte am 2ten Brett gegen Wilfried Kriechel in einer symmetrischen Stellung. Es sollte eigentlich nicht viel passieren, aber es hätte auch anders kommen. Erst tappte Schröder in eine Eröffnungsfalle und hatte Glück, dass sein Gegner diese ebenfalls nicht sah und so die Stellung ausgeglichen blieb. Dann nahm der Ahrtaler seinerseits ein Geschenk die Dame mehrzügig zu gewinnen nicht an, so dass es unter dem Strich zu einer gerechten Punkteteilung kam.

Eine positionelle Partie war ebenfalls am Spitzenbrett zu sehen, wo Jonas Naumann einen Sieg gegen Frank Hitzelberger feiern konnte. Naumann überlegte anfangs sehr lange und hatte nach 15 Zügen zwar einen materiellen Vorteil erzielt, aber weniger als 10 min Restzeit auf seiner Uhr. Eine zusätzliche Zeitgutschrift von 30 min wird aber erst nach dem 40. Zug gewährt. Eine Partie zwischen „Hoffen und Bangen“. Aber auch diese Hürde nahm der Ahrtaler und fuhr letztendlich einen sicheren Sieg und das 3,5 zu 0,5 Endergebnis ein.

„Im Moment machen gerade die Youngsters richtig Spaß“, so der Vorsitzende der Talentschmiede Dr. Robert Kaufmann, „hoffen wir, dass sie noch lange auf der Erfolgswelle schwimmen.“

Generationen im Schach vereint: Fjodor Jung (li.) gegen Wilfried Kälicke. Foto: Thorsten Kammer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Titel 24H Notdienst
Anzeige lange Samstage
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
81

Kreis Neuwied. Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland macht weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Nachdem die Tierseuche inzwischen bis auf wenige Kilometer an den benachbarten Landkreis Altenkirchen herangerückt ist und dort bereits Maßnahmen im Rahmen einer Tierseuchenverfügung gelten, beobachtet auch der Landkreis Neuwied die Entwicklung sehr aufmerksam. „Zwar...

Weiterlesen

Seit fast 40 Jahren begeistern die Twirling Sticks mit rasanten Bühnenshow. Foto: privat
41

Remagen. Wenn die Remagener Twirling Sticks die Bühne betreten, sind strahlende Gesichter, und mitreißende Choreografien garantiert. Seit fast vier Jahrzehnten gehört der Verein fest zum kulturellen und karnevalistischen Leben in Remagen und begeistert mit Tanz, Kreativität und einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgefühl.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
68

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
65

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheit
Eröffnung Padel-Arena
Brückenstraßenfest
Dorffest Bell
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Für Ihre Gesundheit
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
49/307639/2499576/4814470
Imageanzeige