Schalkenbach fiebert dem Dorffest entgegen
Schalkenbach. Die Spannung steigt in Schalkenbach! Am 30. und 31. August ist es endlich so weit: Der Verschönerungsverein Schalkenbach lädt zum diesjährigen Dorffest ein und verspricht ein Wochenende voller guter Laune und geselligem Beisammensein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, und es gibt allen Grund zur Vorfreude, denn dieses Jahr warten einige Neuerungen auf die Besucher!
Nach einigen Jahren, in denen Corona-bedingt nur Flaschenbier ausgeschenkt werden konnte, gibt es eine besonders erfreuliche Nachricht für alle Bierliebhaber: Endlich fließt wieder frisches, gezapftes Bier! Das allein ist schon ein Grund zum Feiern und verspricht kühle Erfrischungen für Groß und Klein.
Doch das ist längst nicht alles, was das Schalkenbacher Dorffest zu bieten hat. Für die musikalische Untermalung sorgt in diesem Jahr ein Schalkenbacher Talent mit Live-Musik, das für die richtige Stimmung auf dem Festplatz sorgen wird. Auch kulinarisch wird es abwechslungsreicher: Neben dem bewährten Imbissstand wird es diesmal erstmals einen leckeren Crêpes-Stand geben, der süße und herzhafte Köstlichkeiten für jeden Geschmack bereithält.
Ein weiteres Highlight ist das Mittagsmenü am Sonntag, das in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten wird.
Am Nachmittag dürfen sich die kleinen und großen Gäste wieder auf den bezaubernden Auftritt der Schalkenbacher Tanzmäuse freuen, die mit ihren Darbietungen begeistern werden. Und natürlich darf auch die traditionelle Verlosung des Maibaums nicht fehlen.
Der Verschönerungsverein Schalkenbach steckt viel Herzblut in die Organisation dieses Festes und freut sich darauf, zahlreiche Besucher aus Schalkenbach und Umgebung begrüßen zu dürfen. Merken Sie sich den 30. und 31. August vor – ein Wochenende voller Gemeinschaft, guter Laune und unvergesslicher Momente wartet auf die Gäste.
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
