Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Stadt Mayen

Schaufenster der Innenstadt stimmen weihnachtlich ein

Jürgen Nett, Christina Wolff und Heike Berressem. Foto: Peter Hermann

Mayen. Zum Auftakt des Mayener Weihnachtszaubers am letzten Novemberwochenende präsentieren sich die Schaufenster der Innenstadt bereits jetzt in festlichem Gewand.

Auch in diesem Jahr bereichern kunstvoll bemalte Fensterfronten das Stadtbild. Der diesjährige Trend setzt auf eine elegante Gestaltung in Weiß, die sich harmonisch in die weihnachtliche Dekoration der Geschäfte einfügt.

Die Künstlerin Heike Berressem von Zeitgeist-LebensART hat die ersten Motive bereits umgesetzt. Bis zum 1. Advent sollen alle beteiligten Schaufenster fertiggestellt sein und ein stimmiges, winterliches Gesamtbild der Mayener Innenstadt erzeugen.

Ursprünglich konnten durch das Landesförderprogramm „Innenstadt-Impulse“ 25 Schaufenster finanziert werden. Aufgrund der großen Resonanz kamen jedoch kurzfristig weitere Geschäfte hinzu, sodass in diesem Jahr insgesamt 38 Schaufenster weihnachtlich bemalt werden können. Die zusätzlichen Kosten für die Schaufenstergestaltung tragen die MY Gemeinschaft und die Stadt Mayen gemeinsam. Einige Fensterfronten übernimmt Heike Berressem zudem kostenfrei, um die Aktion weiter zu unterstützen und die Attraktivität der Innenstadt zu steigern.

Die kunstvoll gestalteten Schaufenster sind echte Hingucker, die zu einer lebendigen und einladenden Innenstadt beitragen. Sie laden zum Bummeln ein, schenken Vorfreude auf die Adventszeit und machen die Mayener Innenstadt zu einem Ort, an dem die Weihnachtsstimmung schon jetzt ein Zuhause findet.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Jürgen Nett, Christina Wolff und Heike Berressem. Foto: Peter Hermann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis

Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige