Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Gesang und Gemeinschaft im Seniorennetzwerk

Schlager, Volkslieder und Adventklänge im Jahreslauf

Von links: Dieter Schaefer, Barbara Wittershagen, Jürgen Schick, Wilhelm Frerich. Foto: Rainer Stuckenschmidt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler zwei Gesangsgruppen gebildet, die sich regelmäßig treffen. Von Januar bis November findet einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus ein Treffen statt, bei dem Schlager der 60er- und 70er-Jahre gesungen werden, musikalisch begleitet von Jürgen Schick. Ein weiteres Angebot bildet das offene Singen im Evangelischen Gemeindehaus, jeweils am letzten Freitag im Monat, bei dem Volkslieder im Mittelpunkt stehen. Für die Begleitung sorgen Wilhelm Frerich, Barbara Wittershagen, Dieter Schaefer vom Wachtberger Akkordeon-Trio sowie Jürgen Schick. Die Termine beider Gruppen werden über den Veranstaltungskalender des Mehrgenerationenhauses veröffentlicht.

In den hellen Monaten des Jahres ergänzen vier offene Gesangsabende auf der Hemmessener Hütte das Angebot. Unter dem Motto „Gemeinsames Singen verbindet“ entstehen in Zusammenarbeit mit der Bürgergesellschaft Hemmessen musikalische Begegnungen im Freien. Für alle Aktivitäten wurde ein eigenes Gesangsbuch zusammengestellt, das den Teilnehmenden leihweise zur Verfügung steht.

Im Dezember stehen Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit im Mittelpunkt. In diesem Jahr wird am 11.12. ab 14:00 Uhr gemeinsam gesungen. Der Veranstaltungskalender liegt im Mehrgenerationenhaus aus, kann mitgenommen werden und wird auf Wunsch nach Angabe einer E-Mail-Adresse auch im PDF-Format zugesandt. Weitere Informationen sind online abrufbar.BA

Von links: Dieter Schaefer, Barbara Wittershagen, Jürgen Schick, Wilhelm Frerich. Foto: Rainer Stuckenschmidt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Im Schuljahr 2024/2025 hat die Sparkasse Neuwied insgesamt 70.000 Euro für die Bildung an Schulen im Landkreis Neuwied bereitgestellt. Neben den Wasserprojekten für die Grundschulen und der Vermittlung medialer Kompetenz in den weiterführenden Schulen standen Investitionen für die Entwicklung von finanziellem Grundwissen bei jungen Menschen im Vordergrund.

Weiterlesen

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisendruckerei setzen ihre Tradition fort und überreichen ihre Jahresspende an den Neuwieder Hospiz e.V. Mit einer gemeinsamen Spende von insgesamt 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro von der VR Bank und der Raiffeisendruckerei – wird das Angebot für trauernde Kinder und Familien weiter ausgebaut und die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fachkräfte gefördert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Diskussionsrunde mit Köbberling und Hoch

Reform des Bestattungsrechts

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Titel
Black im Blick
Titel- o. B. Vorkasse
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal