Allgemeine Berichte | 10.07.2025, 09:16 Uhr

Berg- und Talschifffahrt an der Mosel läuft nach Unfall langsam wieder an

Schleuse St. Aldegund nach Havarie wieder in beiden Richtungen befahrbar

Einfahrt des ersten Schiffes im Rahmen der Notschleusungen zu Berg.  Fotos: WSA Mosel-Saar-Lahn

St. Aldegund. Am 2. Juli 2026 gegen 16:10 Uhr kam es zu einer schweren Toranfahrung am Untertor der Schleuse St. Aldegund. Bereits zweieinhalb Tage später gelang es dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Mosel-Saar-Lahn, das Tor soweit notinstandzusetzen, dass eine Talschleusung wieder möglich war.

Diese erfolgte unter ständiger Kontrolle der deformierten Torflügel, um etwaige weitere Verformungen frühzeitig zu erkennen. In der Zwischenzeit konnten 48 Schiffe per Notschleusung ihre Fahrt zu Tal fortsetzen.

Sechs Tage nach dem Vorfall fanden nun auch die ersten erfolgreichen Bergschleusungen statt. Gegen 12 Uhr fuhr das erste Schiff in die mit Unterwasser gefüllte Schleusenkammer ein und wurde unter besonderer Beobachtung ins Oberwasser geschleust. Zuvor war das beschädigte Untertor erneut umfassend von den Beschäftigten des Außenbezirks Bullay und den Tauchern des WSA untersucht worden. Die Überprüfung ergab, dass bislang keine weiteren auffälligen Veränderungen an den Torflügeln festgestellt wurden.

Das WSA Mosel-Saar-Lahn zeigt sich zuversichtlich, dass sich die Situation weiterhin stabil entwickelt und sich der Schleusenbetrieb in beiden Richtungen durch fortlaufende Notschleusungen in den kommenden Tagen zunehmend normalisiert. Das beschädigte Untertor bleibt dabei weiterhin unter ständiger Beobachtung – mindestens einmal pro Woche erfolgt eine Kontrolle durch Taucher.

Dem Schiff, das in das Untertor gefahren war, wurde am Vormittag die Weiterfahrt zu Tal genehmigt. Es hat inzwischen die Schleuse St. Aldegund passiert und setzt seine Fahrt in Richtung Rhein fort.

Zwischenzeitlich erfolgte zudem eine Notschleusung für mehrere gesammelte Sportboote. BA

Vorbereitung des Tauchers zur Torkontrolle.

Vorbereitung des Tauchers zur Torkontrolle.

Einfahrt des ersten Schiffes im Rahmen der Notschleusungen zu Berg. Fotos: WSA Mosel-Saar-Lahn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 2
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Weinfest in Mayschoß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1134

Astrologische Vorschau für die KW 40: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 28. September bis 04. Oktober 2026

Die letzte Septemberwoche und die ersten Oktobertage bringen Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen Aufbruchsstimmung und dem Bedürfnis nach Ruhe zeigt sich, welche Vorhaben wirklich tragfähig sind und wo noch nachjustiert werden muss. In der Liebe können ehrliche Worte für Klarheit sorgen, beruflich eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht immer ohne Umwege. Auch die Gesundheit verlangt...

Weiterlesen

Secco in der Weinlounge
53

Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.

Von Michaela Luxem-Orth aus Rieden

Weiterlesen