Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Schlechte Nachrichten für Koblenzer Kids

Schloss Koblenz: Neue Schäden am Spielplatz aufgetaucht

Die Bauzäune am Spieltplatz bleiben weiterhin stehen.  Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. Eigentlich sollte nur ein Teil des Bodenbelags am Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta ausgetauscht werden. Während der Arbeiten ist jedoch ein größerer Schaden entdeckt worden: Der Zwischenboden aus Holz in der Krone ist morsch und der Gummibelag löst sich ab. Deshalb werden die Bauzäune dort länger als geplant stehen bleiben: Der Turm zum Klettern stellt eine potenzielle Gefahrenstelle dar und bleibt gesperrt. Bis der Boden ausgetauscht wird, werden Eltern gebeten, Kinder von der eingezäunten Krone fernzuhalten.

Der Spielplatz „Schmuckkästchen der Kaiserin Augusta“ entstand zur Bundesgartenschau 2011 vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Die komplette Spielfläche ist mit einem bunten und besonders weichen Material, dem sogenannten Fallschutzbelag, hergestellt. Hier können Kinder ab vier Jahren barrierefrei spielen. Die Spielgeräte sind Sonderanfertigungen und stellen Spiegel, Haarnadel, Krone und Perlenketten der Kaiserin dar.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Die Bauzäune am Spieltplatz bleiben weiterhin stehen. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 14. Dezember können Fahrgäste die Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück wieder nutzen, womit der Region erstmals seit 2021 wieder eine durchgehende und leistungsfähige Schienenverbindung zur Verfügung steht. Die Eröffnungsfahrt begleiteten Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Ministerin Katrin Eder gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr Patrick Schnieder, der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreicher Jahresabschluss der BSC Adenau-Jugend

Pizza-Party und Ehrungen

Adenau. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 versammelten sich die Jugendlichen des BSC Adenau mit ihren Eltern in der Luftgewehrhalle des Vereins, um das Jahr gemeinsam abzuschließen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf