555 Euro gehen an die Tafel Rheinbach-Meckenheimer e.V.

„SchmitzMarie“ spendetEinnahmen von Autokinokonzert

„SchmitzMarie“ spendet
Einnahmen von Autokinokonzert

„SchmitzMarie“ spendet seine Einnahmen des Autokino-Konzerts an die Tafel Rheinbach-Meckenheim und übergibt einen Scheck in Höhe von 555 Euro an Dr. Uwe Petersen und Hans-Joachim Peters von der Tafel. Auf dem Bild: (vorne v. l.) Jens Patalas, Ralf Schrödter, Thomas Wolff (hinten v. l.) Tobias Gasteier, Jan Hoffmann, Dr. Uwe Petersen, Hans-Joachim Peters. Foto: „SchmitzMarie“

Rheinbach. Die Tafel Rheinbach-Meckenheim freut sich über eine Spende in Höhe von 555 Euro von der heimischen Kölsch-Rock Band „SchmitzMarie“. Das ist der Betrag, den die Band bei ihrem Konzert im Autokino Rheinbach am 18. Juni eingenommen hatte. Die Corona-Pandemie traf „SchmitzMarie“, wie viele Menschen aus der Musik- und Veranstaltungsbranche, sehr hart: von jetzt auf gleich durfte die Band nicht mehr die Menschen mit ihrer Musik beglücken. Das Autokino war für „SchmitzMarie“ und ihre Fans eine willkommene Möglichkeit, trotz der Einschränkungen miteinander zu feiern. Musikalische Unterstützung holte sich die Band dafür sogar von einer bekannten Kölschen Band: Martin Fischer ist Dudelsackspieler und ist sonst mit den Bläck Fööss unterwegs. Er unterstützte das Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell, indem er auf seine sonst übliche Gage verzichtete und damit die Spendensumme erhöhte. „Es war eine neue und unglaubliche Erfahrung, vor Publikum in Autos zu spielen und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Tolle Bühne, tolles Team im Hintergrund und ein mega Publikum“, sagt Jan Hoffmann, Sänger der Band. Da das Autokino Rheinbach erst durch die Corona-Einschränkungen entstanden ist und in diesem Zusammenhang niemand richtig Geld verdient habe, möchte auch die Band die Einnahmen lieber den Menschen geben, die es in der aktuellen Situation noch dringender benötigen - weswegen die Wahl auf die Tafel Rheinbach-Meckenheim als lokale Organisation gefallen ist. „Die Tafel Rheinbach-Meckenheim hat bereits vielen Menschen in der Region geholfen und wir haben die Gewissheit, dass das Geld sinnvoll und vor allem lokal eingesetzt“, so Hoffmann. Dr. Uwe Petersen und Hans-Joachim Peters von der Tafel nahmen den Scheck dankend entgegen.