Allgemeine Berichte | 03.05.2024

50 Jahre Maifest auf dem Kardener Kompesköppche

Schmorbraten aus der Glut schmeckte hervorragend

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz „hatte den Braten gerochen“ und ließ es sich bei den Kardener Floriansjüngern schmecken. Fotos: TE

Treis-Karden. Anfang der 1970er Jahre von der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Aussichtspunkt „Kompesköppche“ ins Leben gerufen, jährte sich das überregional beliebte Maifest der Kardener Floriansjünger heuer zum 50. Mal. Dabei kam Gastgebern wie Besuchern ein traumhaftes Sonnenwetter mit sommerlichen Temperaturen gerade recht. Dementsprechend traf man schon lange vor dem Mittagsläuten auf zahlreiche Familien und Wanderfreunde, die mit Kind und Kegel in Richtung Feuerwehrhütte unterwegs waren. Gleichwohl setzten die Gastgeber ab dem Lindenplatz auch einen Bustransfer für jene Besucher ein, die sich eine Wanderung zu dem bekannten Aussichtspunkt nicht zutrauten.

So zählte das aktuelle Jubiläumsfest am 1. Maifeiertag auf dem „Kompesköppche“ annähernd 500 Besucher, denen man die Erwartungsfreude auf die Hauptattraktion der Veranstaltung geradezu ansah. Die präsentierte sich einmal mehr als herrlich duftender Schmorbraten direkt aus der Glut, den die Wehrleute in großen Portionen ausgaben. Erneut eine zarte und saftige Gaumenfreude für die man sich geduldig in eine lange Warteschlange vor der Ausgabestelle einreihte.

An dieser schwang Chefportionierer „Tobi“ das große Küchenmesser, um die bereitgestellten Teller mit der geschmorten Köstlichkeit zu beladen. Die wurde abschließend noch mit einem deftigen Schlag karamellisierter Zwiebeln versehen, bevor sie zum genüsslichen Verzehr freigegeben wurde.

Auch auf die beliebte Grillbratwurst brauchte man nicht zu verzichten und die Kuchentheke in der Schutzhütte war ebenfalls bestens bestückt. Während man sich zum süßen Genuss frisch gebrühten Kaffee munden ließ, gab es an der Jubiläumstränke eine willkommene Auswahl an Erfrischungsgetränken. Beim Feiern und Genießen konnten sich die gewogenen Besucher zudem noch an der trefflichen Liveunterhaltung einer Musikband erfreuen.

TE

Zum 50. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Karden auf dem „Kompesköppche“, warteten die Floriansjünger einmal mehr mit leckerem Schmorbraten auf.

Zum 50. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Karden auf dem „Kompesköppche“, warteten die Floriansjünger einmal mehr mit leckerem Schmorbraten auf.

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz „hatte den Braten gerochen“ und ließ es sich bei den Kardener Floriansjüngern schmecken. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
69

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
99

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
40

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Industriemechaniker
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
10 Jahre Nowi
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Gebrauchtwagenanzeige