Auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz „hatte den Braten gerochen“ und ließ es sich bei den Kardener Floriansjüngern schmecken. Fotos: TE

Am 03.05.2024

Allgemeine Berichte

50 Jahre Maifest auf dem Kardener Kompesköppche

Schmorbraten aus der Glut schmeckte hervorragend

Treis-Karden. Anfang der 1970er Jahre von der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Aussichtspunkt „Kompesköppche“ ins Leben gerufen, jährte sich das überregional beliebte Maifest der Kardener Floriansjünger heuer zum 50. Mal. Dabei kam Gastgebern wie Besuchern ein traumhaftes Sonnenwetter mit sommerlichen Temperaturen gerade recht. Dementsprechend traf man schon lange vor dem Mittagsläuten auf zahlreiche Familien und Wanderfreunde, die mit Kind und Kegel in Richtung Feuerwehrhütte unterwegs waren. Gleichwohl setzten die Gastgeber ab dem Lindenplatz auch einen Bustransfer für jene Besucher ein, die sich eine Wanderung zu dem bekannten Aussichtspunkt nicht zutrauten.

So zählte das aktuelle Jubiläumsfest am 1. Maifeiertag auf dem „Kompesköppche“ annähernd 500 Besucher, denen man die Erwartungsfreude auf die Hauptattraktion der Veranstaltung geradezu ansah. Die präsentierte sich einmal mehr als herrlich duftender Schmorbraten direkt aus der Glut, den die Wehrleute in großen Portionen ausgaben. Erneut eine zarte und saftige Gaumenfreude für die man sich geduldig in eine lange Warteschlange vor der Ausgabestelle einreihte.

An dieser schwang Chefportionierer „Tobi“ das große Küchenmesser, um die bereitgestellten Teller mit der geschmorten Köstlichkeit zu beladen. Die wurde abschließend noch mit einem deftigen Schlag karamellisierter Zwiebeln versehen, bevor sie zum genüsslichen Verzehr freigegeben wurde.

Auch auf die beliebte Grillbratwurst brauchte man nicht zu verzichten und die Kuchentheke in der Schutzhütte war ebenfalls bestens bestückt. Während man sich zum süßen Genuss frisch gebrühten Kaffee munden ließ, gab es an der Jubiläumstränke eine willkommene Auswahl an Erfrischungsgetränken. Beim Feiern und Genießen konnten sich die gewogenen Besucher zudem noch an der trefflichen Liveunterhaltung einer Musikband erfreuen.

TE

Zum 50. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Karden auf dem „Kompesköppche“, warteten die Floriansjünger einmal mehr mit leckerem Schmorbraten auf.

Zum 50. Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Karden auf dem „Kompesköppche“, warteten die Floriansjünger einmal mehr mit leckerem Schmorbraten auf.

Auch Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz „hatte den Braten gerochen“ und ließ es sich bei den Kardener Floriansjüngern schmecken. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Altenahr. Nach erfolgreicher Beteiligung 2023 und im letzten Jahr stand die erneute Teilnahme schon frühzeitig fest. Wir machen wieder mit! Gerade im letzten Jahr waren gut 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit sich Zeit für diese Säuberungsaktion mit dem „Schwerpunkt Ahr“ zu nehmen. Die Steuerung im Vorfeld der Aktion übernahmen wieder ein Team des Jugendbüros und die Plittersdorfer Kanufreunden Bonn.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 25. Oktober 2025 öffnen die Kindertagespflegen in Meckenheim, Merl, Altendorf-Ersdorf und Lüftelberg von 10 bis 14 Uhr ihre Türen. Besucher haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, das pädagogische Konzept zu entdecken und mit den entsprechenden Kindertagespflegepersonen ins Gespräch zu kommen. Ob zur Information über Betreuungsmöglichkeiten oder aus allgemeiner Neugier...

Weiterlesen

Weitere Artikel

TuS Ahrweiler beim Schülertriathlon in Hilden

Weitere Podestplätze für die Trikids

Ahrweiler. Bevor mit dem Heimrennen beim Crossduathlon in Bölingen die Saison endet, stand der Schülertriathlon in Hilden auf dem Plan der Trikids des TuS Ahrweiler. Bei der familiären Veranstaltung können insbesondere die „Kleinen“ erste Erfahrungen im Triathlon sammeln, da das Schwimmen über etwas kürzere Distanzen im Freibad durchgeführt wird.

Weiterlesen

Kleinkunstbühne Neuwied eröffnet Spielzeit mit Tucholsky-Abend

„Heute zwischen gestern und morgen“

Neuwied. Am Samstag, 20. September 2025, startet die Kleinkunstbühne Neuwied in die neue Spielzeit. Zum Auftakt zeigt das Theater am Werk unter dem Titel „Heute zwischen gestern und morgen“ einen Kurt-Tucholsky-Abend.

Weiterlesen

Landkreis Neuwied setzt auf enge Zusammenarbeit beim Ausbau des Warnsystems

Sicherheit, die man hört - Sirenenausbau geht zügig voran

Kreis Neuwied. Ein heulender Ton, der im Ernstfall Leben retten kann: Der Landkreis Neuwied baut sein Sirenennetz konsequent aus, um die Bevölkerung im Katastrophenfall schnell und zuverlässig zu warnen. „Der Ausbau des Sirenennetzes ist eine Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir schaffen damit eine moderne und flächendeckende Warnstruktur für den Ernstfall“, betont Landrat Achim Hallerbach.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte