Allgemeine Berichte | 30.12.2013

Seniorenweihnachtsfeier in Oberdrees war gut besucht

Schöne Stunden in netter Gesellschaft verbracht

Besondere Ehre: (V.) Die Ältesten, Gertrud Heck und Josef Assenmacher; (h.v.l.) Astrid Schneider (Damenkomitee), Stefan Schwark (Feuerwehr), Werner Bens (TuRa), Kurt Brozio (Ortsvorsteher), Heinz Schneppen (KGO), Hermann Hünikens (Kirchenchor) und Moderator Peter Eich.  privat

Oberdrees. Der Ortsausschuss Oberdrees hatte die Senioren des Dorfes ab dem 65. Lebensjahr zur traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Bereits Tage zuvor hatte der Ortsausschuss die Halle aufwendig dekoriert und über 100 Weihnachtstüten befüllt.

Knapp 100 ältere Damen und Herren waren in die Ludwig-Fett-Halle gekommen, um gemeinsam mit dem Ortsausschuss ein paar schöne vorweihnachtlich Stunden zu verbringen.

Als Ehrengast nahm der neue Seelsorger der Katholischen Kirchengemeinde Rheinbach für den Ortsteil Oberdrees, Pater Dieter, vom Deutschen Orden an der Weihnachtsfeier teil.

Nach der Begrüßung der Gäste und Helfer durch Peter Eich, als Vorsitzender des Ortsausschusses, richtete Ortsvorsteher und Ratsherr Kurt Brozio, stellvertretend für den anderweitig terminlich gebundenen Bürgermeister Stefan Raetz, ein Grußwort an die Gäste. Ebenfalls stellte sich Pater Dieter als neuer Seelsorger den Teilnehmern vor und sprach dazu weihnachtliche Gedanken und Grüße aus.

Besondere Ehre

Nach der Kaffeepause mit Süßem und Herzhaftem führte Moderator Peter Eich durch das Programm. Zunächst erfolgte die Ehrung der ältesten Gäste: Josef Assenmacher (100 Jahre) und Gertrud Heck (88 Jahre). Die musikalische Begleitung übernahm Heike Berlinghof am Akkordeon.

Das Weihnachtsliedersingen mit den Kindern der Kindertagesstätte und den Gruppenleiterinnen Carola Scherer und Helga Gierlich sowie mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Klaus Lung erfreute die Gäste. Das Weihnachtsevangelium verlas Küsterin Bärbel Castenholz. Der Sitzungspräsident der KGO, Dirk Schulz, stellte den Gästen sowohl das Kinderprinzenpaar Moritz Barber und Paula Daufenbach als auch Prinzessin Karin Langen als Regenten der Karnevalssession 2014 vor.

Mit dem Jahresbericht zum Dorfgeschehen, von Ortsvorsteher Kurt Brozio und Ortsausschussvorsitzenden Peter Eich, und dem anschließenden Besuch des Nikolauses (Josef Schwark) sowie der Verteilung der prall gefüllten Weihnachtstüten an die Senioren endete mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier.

Besondere Ehre: (V.) Die Ältesten, Gertrud Heck und Josef Assenmacher; (h.v.l.) Astrid Schneider (Damenkomitee), Stefan Schwark (Feuerwehr), Werner Bens (TuRa), Kurt Brozio (Ortsvorsteher), Heinz Schneppen (KGO), Hermann Hünikens (Kirchenchor) und Moderator Peter Eich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
19

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
63

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1733

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
960

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen