Allgemeine Berichte | 27.05.2016

Der Eifelverein Sinzig wanderte von Miesenheim nach Koblenz

Schöne Weg entlang des Rheins

Die Wanderer machten auch auf der Rübenacher Höhe einen kurzen Halt.privat

Sinzig. Umweltfreundlich reisten 16 Mitglieder und ein Gastwanderer des Sinziger Eifelvereins mit der Bahn von Sinzig über Andernach nach Miesenheim bei Plaidt, wo die Wanderung auf dem Rheinhöhenweg begann. Vorbereitet und geführt wurde die Samstagstour von Guido Reckhaus.

Rheinhöhenwege verlaufen auf beiden Seiten des Rheins: die rechtsrheinische Variante von Lahnstein bis Bonn und die linksrheinische Version von Bad Godesberg bis nach Bingen. Bei dieser Wanderung bewegten sich die Sinziger links des Rheinstromes. Im Gegensatz zum Rheinsteig und Rheinburgenweg werden dabei auch Punkte angesteuert, die weiter im Hinterland des Flusses liegen.

Zuerst ging es bei der Wanderung der Eifelfreunde von Miesenheim nach Kettig, dann weiter durch herrliche Obstwiesen bis Mühlheim.

Ein Aufstieg auf die Rübenacher Höhe wurde bewältigt und dann weiter bis zum Ort Rübenach gewandert. In allen Orten, die sie durchquerten, machten die Wanderfreunde einen kleinen Rundgang durch die Ortskerne und schauten sich Kirchen und Denkmäler an.

Von Rübenach führte die Tour dann durch Wiesen und Felder, die sich im üppigen Frühlingsgrün zeigten, zum Denkmal „Metternicher Eule“ auf dem Kimmelberg bei Metternich. Dabei handelt es sich um ein Kriegerdenkmal von 1913, dessen Obelisk auf der Spitze ein Adler ziert, der aber wegen seiner gedrungenen Form mehr wie eine Eule aussieht. Daher rührt der Spitzname „Metternicher Eule“. Aber dennoch eine würdige Gedenkstätte und das Wahrzeichen Metternichs.

Anschließend folgten die Tourengänger einem kleinen, steilen Pfad, der abwärts nach Metternich führte, wo auf einer Brücke die Mosel überquert und Koblenz-Rauental erreicht wurde. Die Gruppe wanderte nun am Moselufer entlang bis zum Biergarten am Froschteich, wo eingekehrt wurde. Frisch gestärkt marschierte die bunte Schar weiter am Moselufer und dann bis zum Bahnhof Koblenz-Stadtmitte.

Die Wanderung hat bei den Teilnehmern sehr guten Anklang gefunden. Einer der Mitwanderer gab folgenden Kommentar ab: „Der Rheinsteig auf der anderen Rheinseite wird ja regelmäßig bewandert. Auf der linken Rheinseite aber, insbesondere hinter den Gewerbegebieten zwischen Andernach und Koblenz zu wandern, ist mal was Besonderes. Das ist eine interessante Strecke, wo man vieles, das man sonst nur als Autofahrer kennt, mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen kann.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, nur vielleicht, dass von den Höhen oft interessante Fernblicke ins Rheintal möglich waren.

Die Wanderer machten auch auf der Rübenacher Höhe einen kurzen Halt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2025
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winter-Angebot
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026