Sinziger Schüler engagieren sich beim Briefmarathon 2019 von Amnesty International
Schreiben für die Freiheit
Sinzig. Der 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte und aus diesem Anlass wird an deutschen Schulen alljährlich der „Briefmarathon“ der Organisation Amnesty International durchgeführt. In diesem Jahr nehmen über 160 Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig an dieser Aktion teil.
Sozialkundelehrerin Meike Schötker hat gleich mehrere Klassenstufen mobilisieren können, sich im Unterricht mit dem Thema „Menschenrechte“ auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden. Die Klassen 8a, 9a, 9b, 9d, 10a und die SK-Kurse in der Stufe 11 und 13 schreiben aktuell Briefe an Regierungen und Solidaritätsbriefe an Menschen in Gefahr. Die Jugendlichen lernen dabei die Situationen von realen Menschen kennen, deren Menschenrechte akut verletzt werden.
Sie lernen weiterhin, sich mit unterschiedlichen Meinungen zu beschäftigen, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden und Position zu beziehen. Beim Schreiben der individuellen, frei formulierten Briefe steht dann das Handeln im Vordergrund. Im Französischunterricht des Grundkurses 11 von Angelika Herbst schreiben die Schülerinnen und Schüler Briefe in französischer Sprache. Sie wenden sich darin an Regierungsvertreter des Iran und bitten um die Freilassung der jungen Iranerin Yasaman Aryani, die zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil sie öffentlich gegen das obligatorische Tragen des Kopftuchs protestiert hat. Solche Beispiele bieten den jungen Schülern die Gelegenheit, sich mit der politischen Situation in anderen Staaten auseinanderzusetzen, in denen es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Grundrechte geachtet und garantiert werden.
Pressemitteilung
Rhein Gymnasium Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Sternsingen gegen Kinderarbeit in Löhndorf
Löhndorf. Am Samstag, den 10.01.2026 wurden 29 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren von Pastor Frank Werner ausgesendet, um mit großem Engagement am weltweiten Sternsingen teilzunehmen und den Segen von Haus zu Haus zu bringen. Sieben Gruppen trotzen mit ihren jugendlichen oder elterlichen Begleitern Kälte und Schnee und konnten sich zwischendurch beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrhaus aufwärmen.
Weiterlesen
HSC – Gamlen auf Winterwanderungen
Neue HSC - Homepage online
Gamlen. Gleich zwei Tage waren beim HSC Gamlen – wie seit Jahren – für die Winterwanderungen in der Region reserviert.
Weiterlesen
Traditionelle Schlüsselübergabe in der Rheinhalle Remagen
Bürgermeister Björn Ingendahl gibt die Stadtschlüssel ab
Remagen. Der Gesamtstädtische Karneval Remagen (GKR) und Bürgermeister Björn Ingendahl laden am Sonntag, den 08. Februar 2026 zur festlichen Schlüsselübergabe in die Rheinhalle Remagen ein. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes und unterhaltsames Programm freuen. Für närrische Stimmung sorgt die Brass Band AhrTalente mit Karnevalshits – unter dem Motto „Ramba Zamba Blasmusik“ wird jeder Ton zum Erlebnis.
Weiterlesen
