Allgemeine Berichte | 23.10.2025

Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung

„Schritt für Schritt“ gegen die Einsamkeit

Gemeinsam wurde im Herbstlaub getanzt.  Fotos: Sylvia Brathuhn

Neuwied. Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt ein starkes Zeichen für Bewegung und Begegnung: Unter dem Motto „Schritt für Schritt. Mach einfach mit“ bietet der Club seit dem 9. April jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ an.

Das kostenlose Angebot richtet sich gezielt an ältere, alleinstehende und neu hinzugezogene Menschen in Neuwied, um die Einsamkeit zu lindern und wertvolle soziale Kontakte zu ermöglichen.

Tanzen im Herbstlaub:Ein voller Erfolg

Dass das Konzept aufgeht, zeigte sich einmal mehr am Mittwoch, dem 22. Oktober: Für das monatliche Spezialangebot konnte der Lions Club Marc Daumas von der Tanzschule Daumas gewinnen. Unter blauem Himmel und bunten Herbstlaub ließen sich beeindruckende 49 Personen zu rhythmischen Bewegungen und kleinen Choreographien animieren.

Die Begeisterung ist ansteckend: Eine Teilnehmerin betonte: „Jeder Schritt lohnt sich jeden Mittwoch immer wieder aufs Neue.“ Eine andere Dame hob hervor: „Es ist so schön, nicht nur allein zu sein, sondern zu wissen: Da sind Menschen, die sind da, die reden mit mir. Ich bekomme schöne Impulse und davon kann ich die ganze Woche leben.“

Die Seniorenbeauftragte des Lions Clubs Neuwied-Andernach, Dr. Sylvia Brathuhn, erklärt, dass die Spazierwanderung durch fünf „Halte-Inseln“ strukturiert wird. An diesen Halte-Inseln wird die Gruppe zusammengeführt und mit neuen Impulsen (von Gesprächsrunden, Bewegungseinheiten bis hin zu lyrischen Texten) versorgt, was ermöglicht, dass sich beim Weitergehen immer wieder neue Gesprächspartner*innen finden.

Termin vormerken: Adventssingen im Schlosspark

Als Höhepunkt des Jahres lädt der Lions Club am Mittwoch, den 17. Dezember, herzlich zum Adventssingen im Schlosspark ein. Die Kantorin und Musiktherapeutin Sabine Paganetti wird die Teilnehmenden zum gemeinsamen Singen anleiten. Für eine gemütliche Atmosphäre ist mit selbst gebackenen Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch gesorgt.

Der Lions Club Neuwied-Andernach freut sich auf viele Bürgerinnen und Bürger – ob jung oder alt, alleinstehend oder in Begleitung –, um sich gemeinsam in die Weihnachtszeit einzustimmen. Treffpunkt ist wie immer um kurz vor 15 Uhr am Biergarten in Neuwied.

Informationen: Dr. Sylvia Brathuhn, brathuhn@t-online.de

Jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr findet die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ statt.

Jeden Mittwoch von 15 Uhr bis 16:30 Uhr findet die offene und begleitete Aktion „3000 Schritte für Bewegung und Begegnung“ statt.

Gemeinsam wurde im Herbstlaub getanzt. Fotos: Sylvia Brathuhn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
6

Andernach. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Andernach feiert wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2026, um 11 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der Christuskirche. „Fremd sein, Freund sein, einig sein“ ist das Thema. Wie werden sich die Beziehungen unter den Kirchen verändern, wenn sie anerkennen, dass die Verschiedenheit der Gaben nicht ein Grund der Gegensätze und...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
12

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
14

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Grünpflegedienst
Titelanzeige
Stellenanzeige
Titel
10 Jahre NoWi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung