Allgemeine Berichte | 26.07.2024

VG Maifeld

Schritt für Schritt zur Klimaneutralität

VG Maifeld. Bis 2040 will das Maifeld klimaneutral werden. Das ist das große Ziel, dem die VG Maifeld durch Energiesparmaßnahmen an öffentlichen Liegenschaften Schritt für Schritt näherkommt. Nach der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik werden jetzt die Heizungsanlagen in den öffentlichen Gebäuden erneuert.

Neue Heizungen

„Wir müssen uns bei den Bestandsbauten nach den Gegebenheiten richten. Wo kann eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, was ist sinnvoll und wirtschaftlich?“, sagt Klimaschutzmanager Arno Reichelt. So hat die Grundschule Welling eine neue Hybridheizung bekommen, betrieben von Gas und Wärmepumpe. In Lonnig steht die Heizungssanierung für die nächsten 1 bis 2 Jahre auf dem Plan. Bereits fertiggestellt ist die neue Heizungsanlage in der Grundschule Mertloch. Vor der vergangenen Heizperiode ging der Pelletofen in Betrieb. Auf dem geplanten Kita-Anbau wäre noch eine unterstützende PV-Anlage denkbar. In Ochtendung bilden die Grundschule, die Wernerseckhalle, das Rathaus, der Jugendtreff und das Feuerwehrhaus ein Nahwärmenetz, betrieben von Blockheizkraftwerk und Gasheizung. Diesen Sommer wird als Ersatz für eine alte Öl- eine Pelletheizung installiert und kommt eine PV-Anlage aufs Dach; für 2025 ist außerdem der Einbau einer Wärmepumpeneinheit geplant.

In den Ferien kommen die Heinzelmännchen in die Kitas

In Münstermaifeld hat man sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen ein Nahwärmenetz von Grundschule, Turnhalle, Kita und Schwimmbad und für eine dezentrale Lösung entschieden. Im Schulgebäude wird die alte Elektroheizung auf eine Anlage mit Wärmepumpe und Pelletofen-Unterstützung umgestellt. 2025 soll die Maßnahme fertiggestellt sein, bis dahin müssen noch wasserführende Leitungen verlegt werden. Noch in diesem Sommer werden die Heizungen in den Kindertagesstätten Backhaus und Schwalbennest in Polch sowie Bärenhöhle Kollig erneuert. Das heißt: Vorhandene Gas- bzw. Ölheizungen werden durch Wärmepumpen ersetzt. Die Gasthermen bleiben als Reserve für sehr kalte Tage. Da die Arbeiten während der Schließtage in den letzten drei Wochen der Schulferien erfolgen, bleibt der laufende Betrieb davon unberührt.

Pressemitteilung VG Maifeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Handwerkerhaus
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Anzeige KW 8
Selbständig und umsorgt