Allgemeine Berichte | 26.07.2024, 12:52 Uhr

VG Maifeld

Schritt für Schritt zur Klimaneutralität

VG Maifeld. Bis 2040 will das Maifeld klimaneutral werden. Das ist das große Ziel, dem die VG Maifeld durch Energiesparmaßnahmen an öffentlichen Liegenschaften Schritt für Schritt näherkommt. Nach der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik werden jetzt die Heizungsanlagen in den öffentlichen Gebäuden erneuert.

Neue Heizungen

„Wir müssen uns bei den Bestandsbauten nach den Gegebenheiten richten. Wo kann eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, was ist sinnvoll und wirtschaftlich?“, sagt Klimaschutzmanager Arno Reichelt. So hat die Grundschule Welling eine neue Hybridheizung bekommen, betrieben von Gas und Wärmepumpe. In Lonnig steht die Heizungssanierung für die nächsten 1 bis 2 Jahre auf dem Plan. Bereits fertiggestellt ist die neue Heizungsanlage in der Grundschule Mertloch. Vor der vergangenen Heizperiode ging der Pelletofen in Betrieb. Auf dem geplanten Kita-Anbau wäre noch eine unterstützende PV-Anlage denkbar. In Ochtendung bilden die Grundschule, die Wernerseckhalle, das Rathaus, der Jugendtreff und das Feuerwehrhaus ein Nahwärmenetz, betrieben von Blockheizkraftwerk und Gasheizung. Diesen Sommer wird als Ersatz für eine alte Öl- eine Pelletheizung installiert und kommt eine PV-Anlage aufs Dach; für 2025 ist außerdem der Einbau einer Wärmepumpeneinheit geplant.

In den Ferien kommen die Heinzelmännchen in die Kitas

In Münstermaifeld hat man sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen ein Nahwärmenetz von Grundschule, Turnhalle, Kita und Schwimmbad und für eine dezentrale Lösung entschieden. Im Schulgebäude wird die alte Elektroheizung auf eine Anlage mit Wärmepumpe und Pelletofen-Unterstützung umgestellt. 2025 soll die Maßnahme fertiggestellt sein, bis dahin müssen noch wasserführende Leitungen verlegt werden. Noch in diesem Sommer werden die Heizungen in den Kindertagesstätten Backhaus und Schwalbennest in Polch sowie Bärenhöhle Kollig erneuert. Das heißt: Vorhandene Gas- bzw. Ölheizungen werden durch Wärmepumpen ersetzt. Die Gasthermen bleiben als Reserve für sehr kalte Tage. Da die Arbeiten während der Schließtage in den letzten drei Wochen der Schulferien erfolgen, bleibt der laufende Betrieb davon unberührt.

Pressemitteilung VG Maifeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Regionales aus Ihrem Hofladen
Imageanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Die Arbeiten an der Ahr haben zwar längst begonnen, doch mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde die Vorfreude auf den neuen Spessartsteg noch einmal unterstrichen.
33

Mit dem symbolischen Spatenstich nimmt der Wiederaufbau des Spessartstegs in Sinzig Gestalt an. Fünf Jahre nach der Flut wird die zentrale Verbindung zwischen der Kernstadt und Bad Bodendorf wiederhergestellt. „Es ist ein „Spatenstich, auf den viele Menschen gewartet haben“, sagte Bürgermeister Andreas Geron auf der Baustelle am Ahrufer. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
180

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
165

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen