Der „Freundschaftskreis Kobern- Gondorf/ Corbigny“ feiert

Schüleraustausch der Realschule plus und FOS Untermosel ist mit dabei

Schüleraustausch der Realschule plus und FOS Untermosel ist mit dabei

Voller Vorfreude auf die nächste Rundeim „Exchange Scolaire“: Sandra Keller und Gordon von Glasowumrahmen ihre französische Kollegin Lucie Lévebvre. Foto: privat

Kobern-Gondorf. Vierzig Jahren deutsch-französische Partnerschaft feierte nun in der Schloßberghalle der „Freundschaftskreis Kobern-Gondorf/Corbigny“ mit vielen Mitgliedern beider Länder sowie den beiden Bürgermeistern. Da durften auch die Verantwortlichen des erfolgreichen Schüleraustausches zwischen beiden Städten nicht fehlen. Denn seit über 25 Jahren heißt es „auf zu neuen Horizonten“ beim „Exchange scolaire“ zwischen der Realschule plus und FOS Untermosel mit dem Collège Noël Berrier im französischen Corbigny. Federführend bei der Organisation sind seit 2013 auf deutscher Seite die Französischlehrerin Sandra Keller und ihr Kollege Gordon von Glasow und auf französischer Seite Lucie Lévebvre, die nun bei Gesprächen während der Feierlichkeiten in der Schlossberghalle zufrieden diese schulischen Begegnungen Revue passieren ließen. Nach dem Sprachtraining auf der Schulbank steht so nun alle zwei Jahre für rund 20 Moselaner der Klassen sechs bis neun der Praxistest in der rund 575 km entfernten Partnerstadt Kobern-Gondorfs an, wie es auch im Frühjahr 2019 der Fall war. Dort erlebten sie in Gastfamilien eine Woche lang den typischen Schulalltag von Gleichaltrigen und lernen so manche Sehenswürdigkeit der Region kennen. So freut sich das deutsch- französische „Dreigestirn“ des Organisationsteams nun darauf, im Frühjahr 2020 das nächste Kapitel der Schulpartnerschaft aufzuschlagen, wenn rund 20 junge Schüler aus Corbigny ihren Gegenbesuch an der Mosel antreten werden, um den europäischen Gedanken mit konkreten Erfahrungen zu füllen.