Allgemeine Berichte | 01.04.2021, 14:55 Uhr

Ein neues Schild ziert die IGS Maifeld

Schüler*innen kreierten ihr eigenes Logo

Das neue Logo des Erasmus+ Projektes.Foto: privat

Polch. Am 24. März 2021 konnte endlich das Schild des Erasmus+ Projektes „Shoot and Load – becoming a digital citizen“ an der Hauswand der IGS Maifeld angebracht werden. Hierfür trafen sich Herr Möbius, Frau Eckstein, Frau Böhmer und Frau Köhler mit einigen Teilnehmer*innen der Erasmus+ AG bei strahlendem Sonnenschein.

Leider kann die AG aufgrund der zahlreichen Corona-Beschränkungen derzeit nur virtuell stattfinden. Neben Online-Treffen mussten die Schüler*innen ein eigenes Logo kreieren, welches symbolisch für das Projekt steht. Die gesamte Schulgemeinschaft wurde über Moodle aufgerufen, für das beste / schönste Logo abzustimmen.

Gewonnen hat das Logo von Felix Adams und Johannes Scherhag (Jahrgangsstufe 11).

Ähnliche Wettbewerbe fanden auch in Griechenland, Italien, Portugal, Rumänien und der Türkei statt. Im Anschluss an diesen nationalen Wettbewerb findet eine internationale Abstimmung statt, welche das Gewinnerlogo ausfindig machen soll.

Ziel des fast zwei Jahre dauernden Projekts ist der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien, das Schützen seiner eigenen Daten im Internet, das Erkennen seriöser Informationen und Quellen im Internet. Die Schüler*innen sollen befähigt werden, souverän an der digitalen Kommunikation teilzunehmen und diese mitzugestalten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die digitalen Medien immer mehr Raum im Alltag von Kindern und Jugendlichen einnehmen, ist dieses Projekt von besonderem Interesse. Die Teilnehmer*innen der AG hoffen, dass wechselseitige Besuche bzw. Reisen bald wieder möglich sind.

Für die Umsetzung des Projekts stellt die EU rund 35.000 Euro zur Verfügung, welche gänzlich in die Projektarbeit einfließen.

Das neue Logo des Erasmus+ Projektes.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
86

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
75

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
31

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2720

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1280

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen