Allgemeine Berichte | 01.07.2022

Berufsschule Lahnstein

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Kommunalpolitik

Mit der Verwaltungsklasse von Manuela Altenkamp nimmt die erste Berufsschule am Kreisprojekt „Mehr Frauen und junge Leute in die Räte!“ von Dorothee Milles-Ostermann und Theresa Lambrich teil. Mit Gabriele Laschet-Einig, Stefanie Muno-Meier und Melanie Scheeben standen drei aktive Kommunalpolitikerinnen der Klasse Rede und Antwort. Quelle: Rhein-Lahn-Kreis

Rhein-Lahn-Kreis. Was ist Kommunalpolitik, wie sieht die kommunale Struktur in Rheinland-Pfalz aus, wie komme ich an ein kommunalpolitisches Mandat und warum sind Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die auszubildenden Verwaltungsfachangestellten der Berufsbildenden Schule Lahnstein (BBS). Der Workshop von Projektleiterin Theresa Lambrich wird im Auftrag der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, Dorothee Milles-Ostermann, an verschiedenen Schulen im Rhein-Lahn-Kreis durchgeführt. Ziel ist es, mehr junge Menschen, insbesondere junge Frauen, für Politik zu begeistern. Denn wie die Kreisbeigeordnete Gisela Bertram zu Beginn des Workshops per Videobotschaft betonte: „Unser Kreis braucht junge Leute in der Politik. Machen Sie mit, es lohnt sich!“

In Manuela Altenkamp, Bereichsleiterin an der BBS, hat sich eine engagierte Partnerin für die dritte Runde des Schulprojektes gefunden. „Es ist immer sehr bereichernd, wenn die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ein Thema praktisch zu bearbeiten. Sie erhalten hierdurch noch einmal einen anderen Bezug hierzu“, unterstrich Manuela Altenkamp, die die Klasse auch selbst unterrichtet. Insbesondere die Interviews und der direkte Kontakt mit drei erfahrenen Kommunalpolitikerinnen verschiedener Parteien zum Workshopende sollte den Schülerinnen und Schülern zeigen, weshalb es sich lohnt, sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Die Klasse zeigte sich sehr motiviert, stellten nach einer Einführung in die Kommunalstruktur und Rätelandschaft selbst Thesen auf, worin Ursachen zur Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik begründet liegen und erarbeitete Lösungsideen. Im Gespräch mit den Kommunalpolitikerinnen konnten diese auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden. Vor allem eine Frage beschäftigte die angehenden Verwaltungsmitarbeiter dabei besonders: Wie lässt sich der zeitliche Aufwand eines kommunalpolitischen Mandats mit Beruf, Privatleben und gegebenenfalls Familie vereinbaren? Gabriele Laschet-Einig (SPD), Stefanie Muno-Meier (ULL) und Melanie Scheeben (CDU), allesamt aktive Mitglieder

des Lahnsteiner Stadtrats, standen dabei Rede und Antwort und ergänzten den Workshop um persönliche Eindrücke und Erfahrungsberichte aus der Kommunalpolitik.

Am Ende des Workshoptages zeigte sich Theresa Lambrich sichtlich zufrieden: „Die Klasse war sehr motiviert und engagiert und wir hoffen, dass wir durch die Information und den direkten Kontakt mit der Kommunalpolitik nicht nur für dieses Thema sensibilisieren, sondern auch die Bereitschaft zum kommunalpolitischen Engagement steigern können.“ Denn junge Menschen sind in der Politik – nicht nur im Kreis - stark unterrepräsentiert. Dabei seien sie sehr wohl politisch, hätten oftmals eine starke Meinung und die Entscheidungen, die die Politik heute fällt, betreffe morgen die jungen Menschen von heute, betonte Theresa Lambrich. „Junge Menschen sollten also ein Interesse haben, sich an diesen Entscheidungen zu beteiligen.“

Auch Manuela Altenkamp ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich in der Kommunalpolitik zu beteiligen: „Sie alle haben heute wieder gezeigt: Sie können sich einem Problem analytisch nähern, sich eine Meinung bilden und diese artikulieren – und das ist doch erst einmal eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Politik machen zu können.“

Pressemitteilung des

Rhein-Lahn-Kreises

Mit der Verwaltungsklasse von Manuela Altenkamp nimmt die erste Berufsschule am Kreisprojekt „Mehr Frauen und junge Leute in die Räte!“ von Dorothee Milles-Ostermann und Theresa Lambrich teil. Mit Gabriele Laschet-Einig, Stefanie Muno-Meier und Melanie Scheeben standen drei aktive Kommunalpolitikerinnen der Klasse Rede und Antwort. Quelle: Rhein-Lahn-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
21

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7730

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1640

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen