Allgemeine Berichte | 09.03.2021

Sozialkunde Leistungskurs der MSS 13 des Erich Klausener Gymnasiums ruft zum Wählen auf

Schüler*innen wollen Debatte anregen

Zwei Videos produziert und veröffentlicht

Adenau. Kürzlich haben die Abiturient*innen des Sozialkunde Leistungskurses des EKG Adenau zwei selbstproduzierte Videos auf dem sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht, mit denen sie ihre Mitbürger*innen zum Wählen animieren sowie einen kurzen Überblick über die zur Wahl stehenden Listen und Direktkandidaten geben möchten.

Im Vorfeld der Europawahl 2019 hatte der Leistungskurs bereits ein Hearing veranstaltet und dazu die im Bundestag vertreten Parteien ans EKG eingeladen. Solche Veranstaltungen sind in Zeiten von Lockdown und Homeschooling leider nicht möglich. Die Schüler*innen wollten aber dennoch aktiv werden: „Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass auch scheinbar undurchdringliche politische Themen durchschaut werden können. Wir glauben, dass alle in der Lage sind, sich sinnvoll einzubringen. Von daher war es uns ein wichtiges Anliegen, die Leute zu informieren und sie anzuregen, von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen!“, erzählt Mitinitiatorin Charlotte Pestemer. Damit war die Idee zwei Videos zu produzieren geboren.

Die Schüler nahmen ihre Aussagen mit ihren Handys auf und schnitten diese im Nachhinein zu einem Video zusammen, sodass eine Collage aus fast allen Kursteilnehmern entstand. Im ersten Video erklären die Schüler die Basics des Wahlsystems und bekräftigen, warum wählen wichtig ist, im zweiten Video folgen etwa 30 sekündige Einführungen zu Parteien, Wählerlisten und Direktkandidat*innen, welche die Schüler aus den Informationen dieser zusammengestellt hatten. „Die große Herausforderung war, möglichst neutrale und umfassende Einführungen zu bieten, aber dabei die Zeit nicht zu vergessen. Von daher können unsere Videos nur Anstoß sein und wir laden alle ein sich in den verlinkten Quellen weitergehend zu informieren“ berichtet Abiturientin Anna Kerstgens. Die Schüler*innen laden ausdrücklich dazu ein, sich die Videos unter https://tinyurl.com/27byym2w anzusehen und sich vor allem eine Meinung zu bilden und an der Wahl zu beteiligen: „Unser Land steht heute vor großen Herausforderungen. Auch wenn viele Themen kompliziert sind, lieber fragen und mitdiskutieren, statt sich wegzuducken. Niemand muss auf alles eine Antwort wissen, doch als Bürger einer Demokratie sollte man zumindest eine Antwort suchen“, so Schüler Jonas Wischnewski.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
14

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
43

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
328

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Mitarbeiter IT-Administrator