Allgemeine Berichte | 29.12.2025

Schützen feierten harmonischen Jahresausklang

Die ganze Veranstaltung, mit ihren verschiedenen Schießwettbewerben, wurde wieder sehr gut angenommen.  Foto: privat

Brohl. Zum Abschluss des sportlich wie gesellschaftlich erfolgreichen Schützenjahres versammelten sich die Schützen und Schützinnen der Brohler Matthias Schützenbruderschaft zu einem Klassiker, dem alljährlichen „Nikolausschießen“. Genau auf dem Nikolaustag am 06.12.2025 konnte Brudermeister Peter Nonn in der festlich hergerichteten Schützenhalle in der Mühlenwiese zahlreiche Schützenschwestern und – brüder zu diesem vorweihnachtlichen Höhepunkt begrüßen, darunter die amtierende Brohler Majestät und Rhein-Ahr Bezirkskönig sportlich Josef „Jojo“ Laux sowie Major Werner Fußhöller und die Goldjubilare Herman Josef Beutgen und Herbert Sahl.

Und ja, nicht nur der Termin hat gepasst. Die ganze Veranstaltung, mit ihren verschiedenen Schießwettbewerben, wurde wieder sehr gut angenommen und es herrschte eine gute, ja familiäre Stimmung. Man kennt sich untereinander schon viele Jahre und auch die neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen fühlten sich sofort heimisch.

Die beliebte Veranstaltung des Nikolausschiessen (hierbei wird nicht, wie vielleicht angenommen, auf Nikoläuse geschossen, sondern auf Schießscheiben) trägt nicht nur zur Förderung des Schießsports mit spannenden Wettkämpfen und abwechslungsreichen Schießspielen bei, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein. In einer warmherzigen, fröhlichen und vorweihnachtlichen Atmosphäre stellten die Teilnehmer von Jung bis Alt ihr Können und ihre Treffsicherheit unter Beweis. Neben dem Schießen auf die obligatorischen „Hirze-Vögel“ wurde auch wieder ein Schinkentadler ausgeschossen. Nicht mehr wegzudenken ist das beliebte Wildscheiben-Schießen mit attraktiven Wildpreisen. Das Nikolausschießen bot somit nicht nur spannende Momente und sportlicher Ehrgeiz, sondern auch eine Atmosphäre von Gemeinschaft und Geselligkeit

Wie es bei einem Nikolausschießen Brauch ist, erhielt jeder Teilnehmer ein süßes Nikolauspäckchen gefüllt mit süßen Leckereien mit nach Hause. So konnten sich alle als Gewinner fühlen, denn von den teilnehmenden Schützen und Schützeinnen ging somit niemand leer aus. Ein leckeres herzhaftes und reichhaltiges kaltes Büfett, welches Schützenbruder Manfred Dötsch liebevoll zubereitet hatte, rundete den gelungenen Abend ab. Das Nikolausschießen des Brohler Schützenvereins erwies sich einmal mehr als gelungene Veranstaltung, die sportliche Aktivität und gemeinschaftliches Miteinander harmonisch verband – eben ein Event mit Herz. Ein schöner Abend ging schnell zu Ende und die kameradschaftlichen Verabschiedungen waren mit der Zusage verbunden, „WIR KOMMEN WIEDER“.

Die Brohler Schützen vergaßen beim Feiern aber auch nicht ältere und kranke Mitglieder der Bruderschaft. Mit dem Nikolausschießen einhergehend besuchten Brudermeister Peter Nonn und Schützenkönig Josef „Jojo“ Laux Schützenmitglieder, die leider nicht mehr aufgrund ihres Alters oder Krankheit am aktiven Schützenleben teilnehmen können. Trotzdem sind diese natürlich Teil der Vereinsfamilie und um die Verbundenheit mit diesen verdienten Schützenzu zeigen und zu leben, erfolgte der vorweihnachtliche Besuch. Neben dem obligatorischen Plausch überreichten sie den Besuchten eine Weihnachtstüte mit Leckereien.

Die ganze Veranstaltung, mit ihren verschiedenen Schießwettbewerben, wurde wieder sehr gut angenommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA