Allgemeine Berichte | 26.10.2016

Kaisersescher St. Hubertusschützen hatten zum Diözesankönigsfest geladen

Schützenbruderschaften aus zwölf Bezirksverbänden zu Gast

Der Schützenbund Maria Laach war ebenfalls mit seinem Standartenträger und zahlreichen Bruderschaften aus seinem Bezirksverband vertreten.TE

Kaisersesch. Das aktuelle Diözesankönigspaar Stefan und Nicole Tullius und ihre Kaisersescher Schützenbruderschaft St. Hubertus waren am Wochenende Gastgeber des Diözesankönigsfestes im Eifelstädtchen, zu dem viele Hundert Schützenbrüder und Schützenschwestern aus den anderen Bezirksverbänden und deren Bruderschaften ihre Aufwartung machten. Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius, unter der Leitung von Diözesanpräses Erich Jamann, startete man in die Festveranstaltung, in dessen Anschluss sich die Schützen auf dem Kaisersescher Postplatz

zu einem großen Festumzug formierten. Angeführt von den Gastgebern, setzte sich besagter Umzug gegen 11.45 Uhr in Richtung Escher Schützenhaus in Bewegung, trefflich musikalisch begleitet von einem halben Dutzend Spielmannszüge und Musikvereine aus der Region. Vertreten waren hierbei

rund 25 Schützenbruderschaften aus den Bezirksverbänden Maria Laach, Brohltal, Burg Altenwied, Eifel, General Steffen, Wied, Linz-Neuwied, Maifeld, Pellenz, Rhein-Ahr, Mittelrhein-Untermosel und Trier. Mit dabei auch die Diözesanstandarte, das Diözesankönigspaar, das Bundeskönigspaar, die Gastkönigspaare, der Diözesanbruderrat, sowie zahlreiche Ehrengäste aus Cochem-Zell und den benachbarten Landkreisen. So gestaltete sich der Festumzug um die Mittagszeit zwar nicht als Nacht-, aber auf jeden Fall als Nebelaktion, da sich auch während des Umzuges Kaisersesch noch in dichte Dunstschwaden gehüllt hatte. In der Mitte der Bahnhofstraße marschierten die rund 500 Grünröcke dann grüßend am Spalier der Ehrengäste vorbei, die dem bunten Tross mit ihren Fahnenträgern ebenso freundlich zuwinkten. Im Schützenhaus angekommen, war es neben den Gastgebern auch die angenehme Aufgabe von Landrat Manfred Schnur die Gäste aus Nah und Fern willkommen zu

heißen und ihnen viele angenehme und unterhaltsame Stunden bei ihren Kaisersescher Freunden

zu wünschen. Im Anschluss an die Grußworte der Offiziellen begannen die Schießwettbewerbe und parallel dazu ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Da für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt war, ließ es sich in Kaisersesch hervorragend feiern.

TE

Schützenbruderschaften aus zwölf Bezirksverbänden zu Gast

Musikalisch begleitet wurde der Festumzug unter anderem von den Spielleuten des Spielmannszuges Rot-Weiß Illerich.

Musikalisch begleitet wurde der Festumzug unter anderem von den Spielleuten des Spielmannszuges Rot-Weiß Illerich.

Die Riege der Ehrengäste freute sich mit den Gastgebern über den guten Zuspruch an Festgästen und die rege Teilnahme der Schützen am Umzug.

Die Riege der Ehrengäste freute sich mit den Gastgebern über den guten Zuspruch an Festgästen und die rege Teilnahme der Schützen am Umzug.

Der Schützenbund Maria Laach war ebenfalls mit seinem Standartenträger und zahlreichen Bruderschaften aus seinem Bezirksverband vertreten.Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige