Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Gemeinschaftsprojekt an der Grundschule Ahrbrück

Schulbeet wird zum grünen Lernort

Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt. Foto: Tamara Monreal

Ahrbrück. Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt – ein Ort, der nicht nur die Artenvielfalt fördert, sondern auch Kindern Raum für Naturerfahrung und praktisches Lernen bietet.

Die vorbereitenden Arbeiten, darunter das Entfernen eines alten Baumstumpfs sowie der Austausch des Erdreichs, wurden vom Gartenbauunternehmen Dahm aus Ahrbrück übernommen. Die anschließende Bepflanzung erfolgte gemeinschaftlich durch Beschäftigte und Mitarbeitende der Caritas Werkstätten sowie die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Grundschule.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe, die mit dem Quartiersprojekt Quartier³ – Zuhause im Ahrtal Vorhaben im Ahrtal unterstützt, die zur Stärkung des sozialen Miteinanders und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

„Es ist besonders wertvoll, wenn Kinder selbst mitgestalten dürfen und dabei erleben, wie Natur durch eigenes Tun entsteht und gepflegt werden kann.

Das stärkt nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl“, so Tamara Monreal, Quartiersmanagerin.

Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt. Foto: Tamara Monreal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kinderchöre aus fünf Gemeinden gestalten Abschlusskonzert in Rheinbach

„Zwischen Himmel und Erde“

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige Lagerist
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin