Allgemeine Berichte | 03.06.2025

Gemeinschaftsprojekt an der Grundschule Ahrbrück

Schulbeet wird zum grünen Lernort

Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt. Foto: Tamara Monreal

Ahrbrück. Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt – ein Ort, der nicht nur die Artenvielfalt fördert, sondern auch Kindern Raum für Naturerfahrung und praktisches Lernen bietet.

Die vorbereitenden Arbeiten, darunter das Entfernen eines alten Baumstumpfs sowie der Austausch des Erdreichs, wurden vom Gartenbauunternehmen Dahm aus Ahrbrück übernommen. Die anschließende Bepflanzung erfolgte gemeinschaftlich durch Beschäftigte und Mitarbeitende der Caritas Werkstätten sowie die Kinder der Nachmittagsbetreuung der Grundschule.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe, die mit dem Quartiersprojekt Quartier³ – Zuhause im Ahrtal Vorhaben im Ahrtal unterstützt, die zur Stärkung des sozialen Miteinanders und zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

„Es ist besonders wertvoll, wenn Kinder selbst mitgestalten dürfen und dabei erleben, wie Natur durch eigenes Tun entsteht und gepflegt werden kann.

Das stärkt nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl“, so Tamara Monreal, Quartiersmanagerin.

Auf dem Schulhof der Denntal-Grundschule Ahrbrück wurde ein lange ungenutztes Beet in den vergangenen Wochen in ein lebendiges Kräuter- und Staudenbeet verwandelt. Foto: Tamara Monreal

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler