Allgemeine Berichte | 23.11.2021

Schulbesuchstag am Hilda

Während der Podiumsdiskussion.Foto: privat

Koblenz. Am 9. November war es endlich wieder soweit und das Hilda-Gymnasium öffnete seine Türen für die Landtagsabgeordneten des Landes Rheinland-Pfalz.

In diesem Jahr durfte man Dr. Anna Köbberling (SPD), Joachim Paul (AfD) und Carl-Bernhard von Heusinger (Grünen) in der Schule willkommen heißen. Nach einer kurzen „Aufwärmphase“ öffnete sich die Diskussion und die Vertreter: innen der drei Parteien versuchten sich den aktuellen Fragen unserer Schüler: innen zu stellen und ihre Standpunkte zu verdeutlichen. Die Diskussion profitierte dabei von einer facettenreichen Themenvielfalt, die sowohl bundespolitische sowie landes- und kommunalpolitische Fragestellungen aufgriff. Dadurch wurde es den Schüler: innen ermöglicht, einen umfassenden Einblick in Themen wie den Klimaschutz und erneuerbare Energien, den Ausbau digitaler Infrastrukturen oder des Öffentlichen Personennahverkehrs zu erhalten und diese kontrovers zu diskutieren.

Insgesamt können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die den Schüler: innen eine aktive Auseinandersetzung mit bedeutsamen Inhalten ermöglicht hat.

Während der Podiumsdiskussion.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Hausen. Die Frauengemeinschaft Hausen lädt alle Mitglieder und Interessierten zur traditionellen Fastnachtsfeier am 5. Februar 2026 um 14.11 Uhr ins Pfarrheim in Hausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26