Schulbesuchstag am Hilda

Schulbesuchstag am Hilda

Während der Podiumsdiskussion.Foto: privat

Koblenz. Am 9. November war es endlich wieder soweit und das Hilda-Gymnasium öffnete seine Türen für die Landtagsabgeordneten des Landes Rheinland-Pfalz.

In diesem Jahr durfte man Dr. Anna Köbberling (SPD), Joachim Paul (AfD) und Carl-Bernhard von Heusinger (Grünen) in der Schule willkommen heißen. Nach einer kurzen „Aufwärmphase“ öffnete sich die Diskussion und die Vertreter: innen der drei Parteien versuchten sich den aktuellen Fragen unserer Schüler: innen zu stellen und ihre Standpunkte zu verdeutlichen. Die Diskussion profitierte dabei von einer facettenreichen Themenvielfalt, die sowohl bundespolitische sowie landes- und kommunalpolitische Fragestellungen aufgriff. Dadurch wurde es den Schüler: innen ermöglicht, einen umfassenden Einblick in Themen wie den Klimaschutz und erneuerbare Energien, den Ausbau digitaler Infrastrukturen oder des Öffentlichen Personennahverkehrs zu erhalten und diese kontrovers zu diskutieren.

Insgesamt können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die den Schüler: innen eine aktive Auseinandersetzung mit bedeutsamen Inhalten ermöglicht hat.